Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Frage ohne Antwort

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Frage ohne Antwort « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wolfgang
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Januar, 2002 - 13:39:   Beitrag drucken

Ich habe vor den Ferien eine Matheaufgabe bekommen. Sie heißt: Volvo+Fiat=Motor.Mein Lehrer hat mir keine weiteren Tipps dazu gegeben. Vieleicht Könnt ihr mir helfen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kopernikus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Januar, 2002 - 19:49:   Beitrag drucken

Ich denke, das ist eine von den Aufgaben, wo man für jeden Buchstaben eine Ziffer so einsetzen muss, damit die Rechnung stimmt.

Grüße,
Kopernikus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Januar, 2002 - 20:51:   Beitrag drucken

Wie wäre es mit den folgenden Lösungen:

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 -> VOLVO+FIAT=MOTOR

# V M T A O L I R F -> 15615+9743=25358

# V M T A O I L R F -> 15715+9643=25358

# R A V M T O L I F -> 36736+9825=46561

# R A V M T O I L F -> 36836+9725=46561

# T A L V M O R I F -> 46346+9821=56167

# T A I V M O R L F -> 46846+9321=56167

# O T R A L I V M F -> 71571+9642=81213

# O T R A I L V M F -> 71671+9542=81213

# T O R L A I V M F -> 72472+9651=82123

# T O R I A L V M F -> 72672+9451=82123


Bitte nachrechnen! Ich hoffe, das stimmt so im Sinne der Aufgabenstellung. (Ich würde Koprnikus zustimmen, was den Sinn der Aufgabe angeht.)

Anmerkung: Ich bin davon ausgegangen, dass die Null nicht an erster Stelle steht (das wirkt so künstlich). Vielleicht gibt es ja so eine Lösung???

Interessant ist, dass für F wirklich immer nur 9 in Frage kommt und dass I und L austauschbar sind. Außerdem kommen alle Lösungen mit 1-9 aus, die Null wird nie benutzt.
Natürlich kann es sein, dass ich Lösungen übersehen habe, also können meine Beobachtungen auf falschen Tatsachen beruhen. Ach egal: Selber ausprobieren.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Murray (Murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Januar, 2002 - 21:44:   Beitrag drucken

Hallo Martin,

das l und i austauschbar sind ist klar, da sie nicht weiter an der Rechnung beteiligt sind. Und f muß aus folgenden Gründen immer 9 sein:

Aus m = v + 1 folgt das f+o > 9 sein muß.
Es folgen alle Kombinationen f+o:

10 - 9+1 möglich wenn t = l + i > 9, 8+2, 7+3, 6+4 nicht, wegen l+i immer < 20
11 - 9+2 möglich wenn t = l + i > 9, 8+3, 7+6, 6+5 nicht, wegen l+i immer < 20
12 - 9+3 möglich wenn t = l + i > 9, 8+4, 7+5 nicht, wegen l+i immer < 20
13 - 9+4 möglich wenn t = l + i > 9, 8+5, 7+6 nicht, wegen l+i immer < 20
14 - 9+5 möglich wenn t = l + i > 9, 8+6 nicht, wegen l+i immer < 20
15 - 9+6 möglich wenn t = l + i > 9, 8+7 nicht, wegen l+i immer < 20
16 - 9+7 möglich wenn t = l + i > 9
17 - 9+8 möglich wenn t = l + i > 9
18 - nicht wegen 9+9 (f != o)

aus all den Fällen folgt das entweder f oder o gleich 9 sein muß. Wäre aber o = 9, so müßte f auch = 9 sein, denn o + f + 1 = 9 + 9 + 1 = 19.
Also muß f immer 9 sein und o darf 1 bis 8 sein.

Dann fängt man an alle Fälle auf ähnliche Weise auszuschliessen ...

So kommt man schließlich auf Deine Lösungen, welche Du sicher mit einem kleinen Computerprogramm berechnet hast :-)

Murray
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Murray (Murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Januar, 2002 - 21:54:   Beitrag drucken

Achso, noch zur Ergänzung, es gibt keine Lösung mit führender 0. Denn:

1. f = 0, nicht möglich, siehe oben
2. v = 0 und v + a = o daraus folgt a muß 9 sein (wegen Übertrag aus o + t = r) und das wäre ein Widerspruch da a != f
- außerdem würde 0 + 9 + 1 = 10 und damit v = o sein (wenn man noch nicht weis das f = 9 ist :-)

Murray

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page