Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Das Problem des Gefangenen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Das Problem des Gefangenen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans Mustermann
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Dezember, 2001 - 20:51:   Beitrag drucken

Der Gefangene wird in einen Raum mit zwei Türen geführt. Eine der Türen führt in die Freiheit, die anderen in den Tod. Vor den Türen stehen n Wächter. Jeder von ihnen lügt immer oder sagt immer die Wahrheit; es ist aber unbekannt, welche von ihnen Lügner und welche Wahrheitssager sind.

Wie kann man mit einer einzigen Frage an einen beliebigen der Wächter herausfinden, welche Türe in die Freiheit führt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

y.l. (Pflaume)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Dezember, 2001 - 14:10:   Beitrag drucken

Ich glaube, die Frage kenn ich irgendwo her...
Also, man muss einen von den beiden fragen : 'Würde der andere sagen, dass deine Tür zur Freiheit führt?' Sagt der Befragte 'Ja', dann muss der Gefangene die andere Tür nehmen, sagt er 'nein', ist diese die richtige Tür.
Gruss, Yao
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

y.l. (Pflaume)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. Dezember, 2001 - 14:12:   Beitrag drucken

Oh sorry, ich hab was übersehen: es sind ja n Wächter ! Klappt meine Lösung trotzdem???
Gruss, Yao
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans Mustermann
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Dezember, 2001 - 20:50:   Beitrag drucken

Hallo,
keine Ahnung, ich habe die Frage irgentwo im
Web aufgegabelt.
Da ich die Lösung selbst nicht weiß, habe ich gedacht, ich poste das Teil mal hier.
Kennt irgentjemand eine Antwort, falls sie existiert??

mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bapometh
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Januar, 2002 - 13:19:   Beitrag drucken

Hallo zusammen,
die Frage, die man jedem der wächter stellen kann lautet:

"Welche Tür würde mir ein Wächter, der mit einem anderen Wahrheitsgehalt als du antwortet, nennen, wenn ich ihn nach der Tür in die Freiheit frage?"

Man erhält dann als Antwort immer die Tür in den Tod, muß also die andere wählen

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page