Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Logarithmische Spirale

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Logarithmische Spirale « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marco Breitig (Atrox_Worf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. Dezember, 2001 - 15:39:   Beitrag drucken

Aufgabenstellung:
Ein quadratisches Zimmer, Kantenlänge a. in jeder Ecke sitzt eine Maus. Auf ein Signal hin läuft jede Maus genau auf die nächste (im Uhrzeigersinn) zu, die sich natürlich auch selber bewegt... also ändert sich permanent die Richtung. Alle 4 Mäuse laufen gleich schnell mit konstanter Geschwindigkeit. Wo (einfacher...) und nach welcher Strecke (knifflig, mit interessantem Detail) treffen sich die Mäuse?

Lösungsansatz:
Die Mäuse bewegen sich alle gleich schnell, d.h. sie sind immer in einem Quadrat zu einander angeordnet, welches kleiner wird. Die Mäuse bewegen sich Spiralförmig auf den Mittelpunkt zu.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

polozerca
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Januar, 2002 - 07:52:   Beitrag drucken

Meine Mäuse waren wohl Mega-Monsterratten (eine so gross wie 1/4 des Zimmers).
Die haben sich sofort getroffen und totgebissen. Riesenmassaker, grauenhaft, viel Blut! Und ich musste die Sauerei aufräumen und Boden schruppen. Vielen Dank Marco. *grr ;-P

Die Aufgabe hast Du wirklich gelöst? Gib mal noch'ne kleine Lösungshilfe. Bin wohl zu denkfaul hehe. Bei diesen Spiralendingern hab' ich damals wohl geschlafen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page