Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Der Nikolaus

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Unterhaltungsmathematik » Der Nikolaus « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

helmut (Hoocker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 21:08:   Beitrag drucken

hi,

habe folgendes Rätsel im WWW entdeckt:

3 Brüder hatten vom Nikolaus unter anderem 24 Pfefferkuchen bekommen, wobei jedem zufällig so viel Lebkuchen zugeteilt worden waren, als er vor 3 Jahren Lebensjahre gezählt hatte.
Der Jüngste, ein kluges Köpfchen, schlug den Brüdern folgenden Tausch vor:
"Ich", sagte er, "behalte nur die Hälfte der Pfefferkuchen, die ich bekommen habe, die übrigen verteile ich an euch zu gleichen Teilen.
Danach soll unser mittlerer Bruder auch die Hälfte behalten und und die übrigen Pfefferkuchen mir und dem ältesten je zur Hälfte geben.
Dann soll unser ältester Bruder das gleiche tun, er behält die Hälfte der Lebkuchen und die andere Hälfte verteilt er an mich und den mittleren Bruder."
Die Brüder willigten ein ..und am Ende hatte jeder Bruder die gleiche Anzahl Lebkuchen.
Wie alt war das kluge Kerlchen und seine beiden Brüder?

viel spass beim Rechnen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Mellek)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 22:21:   Beitrag drucken

Hallo Helmut!
Ist ja ne nette kleine Kopfnuss. Meine Lösung lautet: Der kleine ist 7, der mittlere ist jetzt 10 und der älteste ist demzufolge 16 Jahre alt.
Ich habe deinen Vertauschalgorithmus auf Variablen angewand und diese dann gleich 8 gesetzt ( jeder soll ja nach dem Vertauschen gleich viele Lebkuchen haben). Das ergab ein Gleichungssystem mit 3 Unbekannten. Auf die Lösung habe ich jeweils 3 drauf addiert und fertig.
Wenn du ein Ergebnis zu der Geschichte hast, sag mir bitte, ob ich richtig lag.
MfG
Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bapometh
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Januar, 2002 - 14:06:   Beitrag drucken

Hallo Helmut,

ich glaube, daß Martin da falsch liegt, da in seinem Falle beim Mittleren und beim Ältesten Bruder halbe Pfeffernüße verteilt werden müßen.
Deshalb gehe ich davon aus, das das momentane Alter ungerade Zahlen sein müßen, damit nach Abzug von 3 Gerade Zahlen zum Teilen übrig bleiben. Deshalb denke ich, daß der Jüngste 9, der Mittlere 11 und der Älteste 13 Jahre alt sind.

Gruß
Bapometh

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page