Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Armer Weihnachtsmann

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Armer Weihnachtsmann « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pomplito (Pomplito)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Dezember, 2001 - 19:00:   Beitrag drucken

In einer Stadt, die quadratisch aufgebaut ist, also x=n*n Häuser jeweils waagerecht und senkrecht aufgebaut, leben x Kinder. (In jedem Haus eines!)
Leider gibt es in diesem Städtchen fast nur unartige Kinder, die bei jedem Wort lügen. Nur eines sagte immer die Wahrheit.
Der Weihnachtsmann hat also die schwere Arbeit, mit der grossen Rute und dem einen Geschenk, das artige Kind zu finden. Aber er darf, wenn er ein Haus betritt dem Kind nur eine Frage stellen, welche sich mit Ja oder Nein beantworten lässt.
Nehmen wir an, der Weihnachtsmann beginnt das Städtchen zu durchqueren bei dem nordwestlichsten Haus, und in diesem lebt nicht das artige Kind.
Wie oft muss der Weihnachtsmann mindestens die Rute herausholen, bis er das artige Kind gefunden hat? (Also nach welcher Methode fragt er sich am besten durch das Städtchen!)
PS: Da auch der Weihnachtsmann menschlich ist, möchte er die unartigen Kinder dieses Jahr nocheinmal verschonen und so selten die Rute, wie nötig, herausholen, und wenn er das artige Kind gefunden hat, aus dem Städtchen verschwinden...

Am besten man schaut sich n=2, n=3, ... an und betrachtet dann das allgemeine n.
Viel Spass beim Knobeln! :)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 13:46:   Beitrag drucken

Hallo Pomplito

Muss der Weihnachtsmann beim lieben Kind erst durch seine (und andere) Antworten herausfinden, dass es lieb ist, um ihm das Geschenk geben zu können, oder ist die Aufgabe gelöst, sobald er beim lieben Kind ist?

Darf der WM immer sich immer nur um ein Haus bewegen? Sonst würde nämlich die Gestalt der Stadt keine Rolle spielen. Und wenn ja, dann nur senkrecht und waagerecht, oder auch diagonal?

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pomplito (Pomplito)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 16:33:   Beitrag drucken

Hallo SpockGeiger!

Er (der Weihnachtsmann) muss erst herausfinden, dass es das liebe Kind ist, also ihm eine Frage.
Und er darf ja jedem Kind nur eine Frage spielen.
Bewegen darf er sich wie er will, aber es ist der kürzeste Weg gesucht (also die wenigsten Kinder, die er fragen muss, bis er beim lieben Kind ist), und da denke ich spielt es eine Rolle, oder die Fragen werden komplex, aber ist ja egal... :)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page