Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lieferprobleme

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Lieferprobleme « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. November, 2001 - 17:29:   Beitrag drucken

Hi zusammen!

Ich benötige Eure Hilfe und die Lösung mit(!)Lösungsweg für die folgende Aufgabe:

Eine Firma verbraucht 5400 Stück einer speziellen Schraube für ihren Produktionsprozess. Diese 5400 Schrauben halten 20 Wochen.
Tatsächlich geliefert wurden allerdings nur 82 %.

Nun werden aber aufgrund einer Produktionsumstellung 24 % mehr Schrauben benötigt.
Wie viele Wochen kommt man daher mit den gelieferten Schrauben aus?

Das Ergebnis soll lauten 13,2 aber ich habe anscheinend irgendwo einen Denkfehler, komme jedoch nicht auf dieses Ergebnis ?!?

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus,

Sascha
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Murray (Murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. November, 2001 - 17:49:   Beitrag drucken

Das ist aber nu wirklich keine Kopfnuss.

1. 5400 pro 20 Wochen macht 270 pro Woche
2. es wurden nur 82% geliefert macht 4428
3. es werden 24% mehr benötigt als vorher (124%), also 270 * 1.24 = 334,8

Und jetzt alles zusammenrechnen:

4427 / 334,8 = 13,2... oder komplizierter (alles in einer Formel)
(5400 * 0.82) / ((5400 / 20) * 1.24)

Murray

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page