Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

!Schach-Knobelaufgabe!Bitte um Hilfe!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » !Schach-Knobelaufgabe!Bitte um Hilfe!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SoSoRokee
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Februar, 2000 - 12:58:   Beitrag drucken

Schachturnier!
Der Schachklub "Tod dem König" will ein Turnier austragen. 12 teilnehmer melden sich an. Jeder soll mal gegen jeden antreten. Als Preis setzt der Club aus: Jeder Spieler, der eine Partie gewinnt, erhält 20 Mark. Wer ein Remis erreicht, erhält 10 Mark. Für verlorene Partien gibts nichts. kann der Kassenführer schon vorhere ausrechnen, wieviel geld er auszahlen muss! Wenn ja, wieviel??


Ich habe hier die Knobelaufgabe zum Lösen bekommen, brauche Antwort bis freitag!! Wer hat Ideen??¿
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Februar, 2000 - 15:22:   Beitrag drucken

In jeder Partie werden auf jeden Fall 20 DM ausgezahlt, entweder erhält der Sieger 20 und der Verlierer nix, oder beide erhalten 10 DM (Remis).

Teilnehmer 1 muß gegen 11 andere antreten
TN 2 muß noch gegen 10 andere antreten (gegen 1 hat er ja schon gespielt)
TN 3 muß gegen 9...
TN 4 muß gegen 8... usw.

Die Gesamtzahl der Partien ist also
11+10+9+8+7+6+5+4+3+2+1 = 66

Es müssen also 66*20 = 1320 DM an Preisgeldern bereitgehalten werden.

Gruß Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SoSoRokee
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Februar, 2000 - 15:28:   Beitrag drucken

danke für die Hilfe! So etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht, wusste aber nicht genau wie??
auf jeden Fall vielen Dank!

SoSoRokee

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page