Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zahlenfolge - 6,8,11..

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Zahlenfolge - 6,8,11.. « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steinerberger Stefan (hansibal)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: hansibal

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Januar, 2003 - 10:16:   Beitrag drucken

Hallo Leute!

Wie lautet das nächste Glied der Folge
6,8,11,15,20...
und wie berechnet man das n-te Glied?

Freundliche Grüße
Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 740
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Januar, 2003 - 12:13:   Beitrag drucken

Hi!

Wie wär's mit:
6,8,11,15,20,26,33,41,50,60,...?

Um das n-te Glied zu erhalten, addieren wir zum (n-1)-ten Glied jeweils n dazu, also z.B.:
Wir suchen das 5. Glied und rechnen:
15 + 5 = 20 ((n-1). Glied + n = n. Glied)

Die Folge stellt einfach nur jeweils die Summe der ersten n natürlichen Zahlen (ohne 0) plus 5 dar. Die Summe berechnen wir mit:
an = 5 + n(n+1)/2

Probe: n=7
a7 = 5 + 7*8/2 = 5 + 7*4 = 33

MfG
Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steinerberger Stefan (hansibal)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: hansibal

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Januar, 2003 - 14:09:   Beitrag drucken

Hallo Martin!

Du hast natürlich recht. Ich hab nicht daran gezweifelt, dass jemand sehr schnell das System rausfindet, aber bei der Formel hab ich mir gedacht, dass es länger dauert.

Glückwunsch Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Onkel Murray (murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: murray

Nummer des Beitrags: 186
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. Januar, 2003 - 20:40:   Beitrag drucken

Hallo Stefan,

dazu mußt Du vielleicht wissen, das die oben angewendete Formel als 'Gaußsche Summenformel' bekannt ist.
Gauß hatte damals die Aufgabe als junger Schüler die Zahlen 1 bis 100 zusammenzuaddieren - wohl wollte der Lehrer einfach mal eine halbe Stunde Ruhe haben :-). Allerdings nicht mit Gauß in der Klasse, der das Problem in wenigen Sekunden gelöst hatte.

Dabei dachte er sich folgendes:

Ich kann 1 mit 100 addieren, 2 mit 99, 3 mit 98 u.s.w.

1+100 = 101
2+99 = 101
3+98 = 101
...
49+52 = 101
50+51 = 101

Es gibt als 50 Paare (100/2), deren Summe jeweils 101 ist. Die Summe der Zahlen von 1-100 ist also:

100/2 * 101 = 5050

Oder ganz allgemein:

Die Summe aller Zahlen von 1 bis n ist n*(n+1)/2.

Onkel Murray
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steinerberger Stefan (hansibal)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: hansibal

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Montag, den 27. Januar, 2003 - 14:27:   Beitrag drucken

Hallo Murray!

Die Geschuchte mit dem kleinen Gauß war mir schon bekannt. Der Lehrer war übrigens ein brutaler Rohling namens Büttner. Als er die Lösung, Gauß hate auch als einziger Recht, sah, erkannte er das Ausmaß des Moments und schnekte Gauß Lehrbücher.
Genau diese Summenformel findet man auf Seite 256 (leicht zu merken 2^8) von Paul Hoffmann (Der Mann der die Zahlen liebet) falsch erklärt.
1 bis n: (n²+1)/2 steht dort.

Schöne Grüße
Stefan

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page