Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

In welcher höhe steht die Leiter

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » In welcher höhe steht die Leiter « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fabian (Derwolf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Oktober, 2001 - 10:48:   Beitrag drucken

Hi Leute

ich habe ein Problem mit Folgender Aufgabe. Leider weiß ich nicht in welche Klasse das gehört, di ich kein Schüler mehr bin. Mich wurmt es einfach, daß ich nicht dahinter steige.

Folgende Aufgabe:

- Eine Leiter mit 3 Meter Länge.
- Ein Würfel mit 1 Meter Kantenlänge.
- Eine Wand (und ein Fußboden).

Der Würfel (1x1x1m) wird unten in die Ecke an die Wand gestellt. Die Leiter berührt den Fußboden, die eine Ecke des Würfels und die
Wand.

In welcher Höhe berührt die Leiter die Wand?


Da ist kein Trick bei oder so. Wand und Boden sind rechtwinklig zu einander. Ich möchte halt nur gerne die rechnerische (nicht
zeichnerische - etwa 2,10 m) Lösung wissen.

Ich komme mit hilfe von Strahlensätzen und Pytagoras auf einige Gleichungen. Leider sagen die mir nur a=a oder sind definitiv nicht lösbar z.B.: x^4 + 3x^3 - 7x^2 + x +5 = 0
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kim
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Oktober, 2001 - 13:53:   Beitrag drucken

Hallo Fabian,
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/25/14591.html
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Derwolf (Derwolf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Oktober, 2001 - 14:22:   Beitrag drucken

Nett gemeint, Danke auch aber leider sind da über 200 Einträge und die Sucherei gestalltet sich ein wenig schwierig. Geht es ein wenig präzieser, z.B. angabe eines Suchstings oder so. Vielen Dank
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Diether
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Oktober, 2001 - 16:11:   Beitrag drucken

Hallo Fabian
Ich bin zwar auch schon lange aus der Schule, habe aber immernoch freude an der Mathemathik
Die Lösung ist ganz einfach wenn du dir eine Skitze machst.
Mach den fusboden, mach die Wand, stell den würfel rein und lehn die leiter an.Zieh die diagonale vom Quadrat (Wurzel aus (a quadrat plus b quadrat)Wenn du dir die Wand als grundlinie vorstellst, hast du ein weiteres dreieck mit der diagonale des quadrates und der halben Leiter.
Wende nochmal die selbe formel wie vorhehr an und du hast die höhe des anlehnpunktes der Mauer(2,06 m).
Grüße Diether
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kim
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Oktober, 2001 - 17:42:   Beitrag drucken

Hallo Fabian,
Entschuldige!
Hier ist der richtige Link
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/25/1816.html?Freitagden21Januar20001822

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page