Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichung gesucht !

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Gleichung gesucht ! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jens
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 13:24:   Beitrag drucken

Hallo. Wer kann mir zu folgender Aufgabe eine Gleichung aufstellen?

Ich habe 100 DM und gehe in ein Zoogeschäft.
Ein Hund kostet 15 DM, eine Katze 1 DM und eine Ratte 0,25 DM. Ich will von jedem Tier mindestes eines haben aber für meine 100 DM genau 100 Tiere bekommen.

Dank schon im voraus.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 03. November, 2001 - 15:24:   Beitrag drucken

Also ein richtiges Gleichungssystem aufstellen kann ich nicht, da mir irgendwie eine Bedingung fehlt. Ich nehme als 3. Bedingung im Prinzip, dass a(Anzahl Hunde), b(Anzahl Katzen) und c(Anzahl Ratten) ganzzahlig sein müssen.

Zunächst erhält man 2Gleichungen:
I 15a + 1b + 0,25c = 100 (Preise der Tiere)
II a + b + c = 100 (Anzahl der Tiere)

I-II:
14a = 0,75c
(56/3)a= c

Da c ganzzahlig sein muss, muss a=3 oder ein vielfaches von 3 sein. Setzt man für a=3 ein, erhält man c=56. Das setzt man in eine der beiden Gleichungen ein und bekommt b= 41.
Versucht man das gleiche jetzt für a=6, so stellt man fest, dass man für c den wert 112 erhält, was aber schon mehr als 100 ist. Also gibt es nur die oben genannte Lösung.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page