Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Spass mit Streichhölzern

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Spass mit Streichhölzern « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

FancyAndy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Oktober, 2001 - 20:57:   Beitrag drucken

Jajaja, Claudia, Jens und Christoph sitzen mal wieder gelangweilt in einem Raum und wissen nix anzufangen, da hat Claudia eine Idee und kramt 16 Streichhölzer raus und baut folgende Figur auf

4 Hölzer zu je 4 Reihen Horizontal und 4 Hölzer zu je 4 Reihen Vertikal. Man erhält dann eine Schöne Figur mit vielen lustigen Quadraten.

Sie behauptet man nehme 9 Streichhölzer weg und kein Quadrat sei mehr zu sehen, das ginge, darauf meinte naseweis Christoph, och mit 10 würde ich das auch schaffen, bei mir dürfte man dann noch wieder eins zurücklegen und man hat dann immer noch kein Quadrat mehr über.
Jens widerspricht Christophs Behauptung und meint, das ist nicht unbedingt immer so, und zeigt im eine Variante wo er 10 Hölzer wegnimmt, so das kein Quadrat mehr da liegt und er dann ein Holz wieder zurücklegt und wieder ein oder mehr Quadrate zu finden sind.

a) Zeige eine Variante wo man mit 9 weggenommenen Hölzern kein Quadrat mehr findet.
b) Zeige eine von Jens Lösungen.

Viel Erfolg - Bundesmathematikolympiade 1997

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page