Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Knobelaufgabe! hoffe auf schnelle hil...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Unterhaltungsmathematik » Knobelaufgabe! hoffe auf schnelle hilfe! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Saskia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 13:28:   Beitrag drucken

hallo,
habe diese aufgabe gestellt bekommen und muß sie so shcnell wie möglich errechnen!
bitte helft mir!


Es unterhalten sich 2 Pfarrer.
Der erste fragt: " Wieviele Leute waren denn bei dir im Gottesdienst?"
" Drei." ist die Antwort
" aha. Kannst du mir auch noch mehr über die 3 sagen?"
" ja. Das Alter der 3 multipliziert ergibt 2450, wenn man die Alter addiert ergibt sich die Höhe deines Kirchturms ( in Metern)

Die zwei trennen sich und kommen eine Woche später wieder zusammen.
Meint der Frager: " he, so geht s aber nicht, die Aufgabe ist nicht lösbar."
" stimmt! wenn ich dir aber noch sage, dass der älteste jünger als unser Erzbischof ist, dann ist die Aufgabe lösbar."

Fragen:
Wie alt sind die drei?
Wie hoch ist der Kirchturm?
Wie alt ist der Erzbischof?


Danke schon mal im Voraus!
Wäre gut, wenn die Antwort an meine e-mail addy geschickt werden könnte!

Sassi99@web.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Danny Lade (Murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 14:26:   Beitrag drucken

Das scheint mit auch so nicht lösbar.
zunächst zerlege ich 2450 in ihre Faktoren

2450 = 2*5*5*7*7

Dann folgt eine Tabelle mit allen möglichen Kombinationen bei denen 3 Faktoren entstehen

a b c a+b+c
2 =2 5 =5 5*7*7=245 252
2 =2 7 =7 5*5*7=175 184

2 =2 5*5=25 7*7 =49 66
2 =2 5*7=35 5*7 =35 72
2*5 =10 5 =5 7*7 =49 64
2*5 =10 7 =7 5*7 =35 52
2*7 =14 5 =5 5*7 =35 54
2*7 =14 7 =7 5*5 =25 46
2*5*5=50 7 =7 7 =7 64
2*5*7=70 5 =5 7 =7 94
2*7*7=98 5 =5 5 =5 108

Mal angenommen der Erzbischhof ist nicht älter als 100, dann fallen zwar die ersten beiden weg, aber der älteste Kirchengänger darf 25, 35, 49, 50, 70 und 98 Jahre alt sein (eben < 100).

Wenn man annimmt, und so steht es nicht in der Aufgabe, der Erzbischhof ist warscheinlich älter als 50, dann hat man wenigstens zwei Lösungen übrig (70,7,7 und 98,5,5).

Mir scheint am warscheinlichsten ein 70 Jähriger Opa mit seinen Zwillingsenkeln (7 und 7) - aber das hat kaum was mit Mathe als mehr mit Vernunft zu tun.

Meines Erachtens fehlt da noch eine Info.

PS: Ich habe mal nicht die 1 mit einbezogen, das wären dann unendlich viele Kombinationen
(bsp: 1*1*1*2*5*5*7*7*1*1*1 = 2450)

PPS: Wieso sieht die Tabelle im Browser so unlesbar aus???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ogilvy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 15:26:   Beitrag drucken

Hallo,

2+25+49=76
70+5+7=82

Bei Faktor 1 gibt es meiner Ansicht nach nur eine Möglichkeit:
1*49*50= 2450
Die entfällt aber, weil 1+49+50=100 als Summe der Teiler nicht mehrmals vorkommt.

Hier mein Vorschlag:
Darf man davon ausgehen, dass der, der rät, die Höhe seines Kirchturms kennen muss?

Dann kann er sich nur dann nicht eindeutig festlegen, wenn die Meterzahl seiner Kirchturmhöhe 64 ist:
64 = 5+10+49 = 7+7+50
5*10*49 = 2450, 7*7*50 = 2450, alle anderen Zerlegungen 2450 in Teiler ergeben nie eine gleiche Summe der Teiler.

Der älteste der drei ist einmal 49, das andere Mal 50.
Also muss der Bischof 50 Jahre alt sein und die drei waren 5, 10 und 49.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page