Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Würfelwette

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Würfelwette « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pomplito (Pomplito)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Oktober, 2001 - 17:10:   Beitrag drucken

In einem kleinen sächsischen Städtchen stellte ein wohlhabender Mann ein Rätsel auf und wettete, dass es niemand lösen konnte.
Er baute eine Art Würfel, in dessen Ecken 8 Personen Platz fanden. Diese konnten über Rohre, die entlang der Würfelkanten liefen 3 Nachbarn sehen. Er stellte die Aufgabe, dass sich 8 Freunde in den Würfel setzen mussten, zweien von ihnen färbte er die Haare rot, den anderen schwarz. Niemand kannte seine Haarfarbe, sah durch die Röhren nur die der Nachbarn. Ohne sich zu unterhalten müsste einer der Freunde die Haarfarbe von jedem einzelnen korrekt bestimmen können.
Noch einen Tip gab er den Freunden, denn einer der 8 durfte aufstehen und gehen, wenn er die Lösungs nicht rauskriegen würde! Aber um es nicht zu einfach zu gestalten, durften 2 der 8 Freunde keine Ahnung von Mathematik haben, immerhin einigten sie sich, dass diese still sitzen würden und nix tun würden. Ausserdem verplichtete sich der wohlhabende Mann, beide 'Dummies' nicht mit der selben Haarfarbe zu färben. Schaffen es die restlichen 6 Mathematikbegabten Freunde dieses Rätsel zu lösen?
Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, dass der wohlhabende Mann (der die Haarfarbe und Sitzposition bestimmen darf) seine Wette gewinnt, in dem er die 2 Mathematikunbegabten speziell setzt,färbt?

Zusatz: Für das alles bisher habe ich eine Lösung, ob es geht oder nicht, *g*, aber ich komme einfach nicht darauf, was passiert, wenn die beiden Mathematikunbegabten auch die gleiche Haarfarbe haben dürfen. Wäre für Hilfe sehr dankbar! :)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 00:21:   Beitrag drucken

Hi Pomplito,

spielt es bei diesem Rätsel eine Rolle, dass der Ort des Geschehens in Sachsen ist?

.... dass der Rätselsteller darauf wettet, dass das Rätsel niemand lösen kann?

... dass die acht Personen befreundet sind?

Naja, die beiden, die keine Ahnung von Mathe haben, wussten die von ihrem Unglück? Sie sind doch sofort aufgestanden - oder??

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page