Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Einst war einmal ein könig....

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Einst war einmal ein könig.... « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

aNaSTacJa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 18:29:   Beitrag drucken

einst lebte ein reicher könig. Er setzte einen preis aus für drei sehr kluge menschen die eine aufgabe bestehen würden.
drei edle menschen (sagen wir mal der hans, der peter und die heidi(wollen ja nicht frauenfreindlich sein))meldeten sich zu diesem test. alle hatten sehr hohen bildungsstand und waren blitzgescheit!
Der könig erklärte ihnen die aufgabe:
ihr bekommt alle ein paar hübsche T-shirts auf den rücken, auf deren hinterseite entweder ein rotes oder ein schwarzes kreuz ist.Ihr müsst herausfinden welche farben alle kreuze insgesamt haben.
Dazu natürlich gewisse regeln:
-ihr befindet euch alle in einem raum
-ihr dürft weder zueinander sprechen noch ihrgendwelche gestiken machen sonst wird euch allen der kopf abgeschlagen!( wie
beim spicken in der schule...)
-es sind insgesamt entweder drei rote kreuze ODER zwei rote und ein schwarzes ODER ein rotes und zwei schwarze Wohlgemerkt nicht drei schwarze
-ihr dürft nur die rücken der anderen sehen
-wenn einer die lösung hatt drückt er auf den gelben buzzer ;-)

nun an euch: wieso sind sich unsere rätselkönige sicher das rätsel lösen zu können (raten gilt net!)

ich glaube ich hab ne ähnlich aufgabe schon mal gesehen bin mir net sicher ob des passt


http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/4373/18357.html?996779739


CU aNaSTacJa
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Einsteinito
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. Oktober, 2001 - 16:08:   Beitrag drucken

bin mir nich ganz sicher, aber:

1.Wenn zwei Schwarze und ein Rotes Kreuz verteilt wird, weiss derjenige, der das Rote an hat, die lösung, da er die zwei schwarzen sieht und weiss, dass er ein rotes anhaben muss. drückt auf den gelben buzzer und sie gewinnen den Preis.

2.Wenn zwei Rote und ein Schwarzs verteilt werden, dann wissen die beiden Roten, dass sie entweder ein schwarzes oder ein rotes anhaben. Wenn aber einer von ihnen ein schwarzes anhätte, würde der andere sofort wissen, dass 2 mal schwarz und einmal rot verteilt wurde und würde sich sofort melden. Tut aber keiner, also ist es ja klar, die beiden roten wissen nach einer Weile warten, dass es ein Schwarzes und zwei Rote gibt.

3.Wenn drei Rote verteilt werden, weiss keiner die Lösung, da alle nur Rot sehen. Aber wenn sich keiner meldet, nicht mal nach langer Zeit, wissen sie ja alle, dass es nur Rote sein könnten.

Sie müssten also durch die Zeit entscheiden. Bei 1. is klar, einer weiss die Lösung ziemlich schnell. Bei 2. meldet sich einer, wenn die Lösung ni superschnell geht, bei 3. meldet sich irgendwann mal einer, nach langer,langer Zeit.

Is a bissl komisch, aber so gehts. Gibts vielleicht noch ne bessere Lösung???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

aNaSTacJa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Oktober, 2001 - 17:28:   Beitrag drucken

hi einsteinito
stimmt so!
ich denke selber des mit dem warten is a bissl blöd.. ab naja es stimmt!! du hasst nur vergessen auf den gelben buzzer zu hauen ..;)
aNaSTacJa

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page