Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rätsel vom Schaat und einer kreisrund...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Sonstiges » Rätsel vom Schaat und einer kreisrunden Wiese « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Gärtner
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. September, 2001 - 18:14:   Beitrag drucken

Hallo,

Kann jemand "Das Rätsel vom Schaaf" und einer kreisrunden Wiese lösen?. Das Schaaf wird am Rand dieser Wiese angebunden. Die Frage ist nun, wie lang das Seil zum Anbinden sein muß, damit das Schaaf nur die Hälfte der Fläche abgrast.


Vielen Dank
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. September, 2001 - 20:50:   Beitrag drucken

Sei rW der Radius der Wiese, dann beträgt deren Fläche (Flächeninhalt):
AW = prW2.

Das Schaf soll aber nur die Hälfte dieser Fläche wegknabbern, also die Fläche:
AS = 0,5 * AW.

Wenn nun rS die Länge der Schnur ist, dann gilt:
prS2 = 0,5 * prW2

durch p geteilt:
rS2 = 0,5 * rW2

Wurzel daraus:
rS = rW * Ö0,5 = rW * 2Ö2


So viel dazu!
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viel Spaß noch...

Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lamm
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. September, 2001 - 21:56:   Beitrag drucken

Hi Martin,
Ist doch völliger Stuss was Du da schreibst!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. September, 2001 - 15:52:   Beitrag drucken

Ist natürlich blöd, wenn man sich die Aufgabe nicht richtig durchliest und direkt von zwei konzentrischen Kreisen ausgeht. Das wäre auch viel zu einfach...

Ich glaube jetzt zu verstehen:

Ziege

Der linke Kreis ist die gesamte Wiese, der rechte Kreis ist die Fläche, über die sich die angeleinte Ziege bewegen kann.
Das Grüne ist das übriggebliebene Gras, das braune ist die Fläche, die die Ziege wegfressen darf.

Ich habe die Lösung, allerdings kann man sie wahrscheinlich nur näherungsweise angeben.
Sie wird nachgeliefert.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. September, 2001 - 15:58:   Beitrag drucken

Habe ich das jetzt richtig verstanden (jetzt mal von der Qualität der Grafik abgesehen)?
Vielleicht weißt du ja die Lösung, Lamm?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Araiguma (Uwe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. September, 2001 - 16:31:   Beitrag drucken

Hallo!

Man kann die Aufgabe mit der Integralrechnung lösen. Dazu legt man z.B. den grünen Kreis mit Radius r in den Ursprung und den großen Kreis mit Radius R in den Punkt (r ; 0).

Dann reicht es, nur die obere Hälfte der beiden Kreise zu betrachten. Für den grünen Kreis hat man die Formel

f(x) = +-Wurzel(r2 + x2)

Und der andere Kreis:

g(x) = +-Wurzel(R2 + (x-r)2)

Als nächstes muss man den (oberen) Schnittpunkt der beiden Kreise finden, indem f und g gleichgesetzt werden. Sei xs diese Stelle.

Dann kann man das Integral von -r bis xs bilden und davon das Integral von r-R bis xs abziehen. Die Fläche, die übrigbleibt, muss ein viertel (hälfte der hälfte) der grünen Kreisfläche sein.

Mit der sich ergebenden Formel ist es dann möglich aus dem Radius r den Radius R zu berechnen.

Falls gewünscht, kann ich auch die Gleichungen mal hinschreiben.

Mfg.
Uwe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Araiguma (Uwe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. September, 2001 - 16:44:   Beitrag drucken

Eine weitere Möglichkeit ist, die entstehenden Flächen aus Kreissektoren und Dreiecken zusammenzusetzen. Für die Kreissektoren müssen die beiden Winkel von den Kreiszentren bis zum Punkt (xs ; f(xs) ) berechnet werden.

Bis dahin ...
Uwe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. September, 2001 - 17:14:   Beitrag drucken

Hallo Thomas,
Für angepflockte Ziegen siehe hier:
(gilt sicher auch für Schaate)
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/25/2417.html?Freitagden10Mrz20002248#POST9181
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas Gärtner
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. September, 2001 - 19:04:   Beitrag drucken

Araiguma (Uwe) kannst du die die Gleichungen hinschreiben?

Vielen Dank an alle!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Araiguma (Uwe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. September, 2001 - 21:59:   Beitrag drucken

Hallo Thomas!

Leider habe ich im Moment wenig Zeit. Daher schreibe ich meine Lösungsidee in mehreren Schritten.

Um den Schnittpunkt von f und g zu finden, setze ich beide Funktionen gleich (Wurzel=W):

f(x) = g(x)
W(r2 - x2) = W(R2 - (x-r)2) | quadrieren
r2 - x2 = R2 - (x-r)2 | ausmult.
r2 - x2 = R2 - x2 + 2rx - r2 | zusammenfassen
2rx = 2r2 - R2 | : (2r)
xs = (2r2 - R2)/(2r) = r - R2/(2r)

Für den zweiten Lösungsweg benötigt man noch ys:

ys = f(xs) = f(r - R2/(2r)) = W(r2 - (r - R2/(2r))2)
= W(r2 - r2 + R2 - R4/(4r2))
= W(R2 - R4/(4r2))
= W( (4R2r2 - R4)/(4r2) )
= 1/(2r) W( 4R2r2 - R4 )
= 1/(2r) W( R2(4r2 - R2) )
= R/(2r) W( 4r2 - R2 )

Den nächsten Teil schreibe ich gleich, wenn ich es schaffe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Araiguma (Uwe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. September, 2001 - 22:17:   Beitrag drucken

.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Araiguma (Uwe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. September, 2001 - 22:29:   Beitrag drucken

Kreise
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Araiguma (Uwe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 28. September, 2001 - 00:21:   Beitrag drucken

In der Integral-Tabelle des Bronstein ist zu lesen (int = Integral):

Für X = a2 - x2 gilt

int(W(X)dx) = 1/2 (x W(X) + a2arcsin x/a)

Für X = ax2 + bx + c und D = 4ac-b2 sowie k = 4a/D gilt

int(dx/W(X)) = -1/W(-a) arcsin (2ax+b)/W(-D), falls a<0 und D<0

int(W(X)dx) = (2x+b)W(X)/(4a) + 1/(2k)int(dx/W(X)), siehe oben

Angewendet auf f und g:

ínt(f(x) dx) = int(W(r2 - x2) dx)
= 1/2 (xW(r2-r2) + r2arcsin x/r)

int(g(x) dx) = int(W(R2 - (x-r)2) dx)
= -1/2 ( (x+r)W(R2-(x-r)2) + R2arcsin (r-x)/R )

Soweit ich mich nicht verrechnet habe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Araiguma (Uwe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. September, 2001 - 20:08:   Beitrag drucken

Ich habe es nochmal mit Maple durchgerechnet und es stimmt. Oben steht aber r2-r2, was natürlich r2-x2 heissen muss.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hungry-sheep
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 20. Mai, 2002 - 17:53:   Beitrag drucken

Hi Uwe,
habe Deine Variante mit der Integration probiert!
Sie zeigt aber nur, das der Ansatz korrekt ist.
D.h. es zeigt 0=0, was ja richtig ist, liefert aber kein explizites Ergebnis für R = Länge des Seiles von Schaf zu Anpflockpunkt!

Wäre dankbar für explizite Angabe von R.
Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 00:16:   Beitrag drucken

Ich dachte, ich schreib einfach nochmal meine Idee in diesen Beitrag, der andere ist Dank mir leider etwas unübersichtlich geworden.
Ich zeichne einen Kreis um M mit dem Radius R.
Ich zeichne P "ganz oben" auf den Umfang dieses Kreises. Der Kreis um P habe den Radius r.

So, jetzt noch mal zur Aufgabe:
Also, wir wissen:
r>R, sonst klappt das mit dem Halbkreis nicht, d. h., die geschnittene Fläche des Kreises mit Radius r ist andernfalls kleiner als die Hälfte des Kreises mit Radius R. Ebenso müssen die Schnittpunkte S,S´ oberhalb von M liegen.

Jetzt zur Ausarbeitung:
Ich zeichne einen Kreis mit dem Radius R um M. Dann wähle ich r>R so, dass die Schnittpunkte der beiden Kreise oberhalb von M liegen. Nun zeichne ich die Sekante SS´ ein, und die Strecke PM, die senkrecht auf SS´ steht.
(P ist der Mittelpunkt des Kreises mit Radius r).
Der Schnittpunkt dieser beiden Strecken sei O und SO werde mit x bezeichnet, OP mit h.
Dann gilt:
1.)
x^2+h^2=r^2
2.)
x^2+(R-h)^2=R^2
=>
h=(1/2)r^2/R (*)


Dann sei alpha der Winkel zwischen OP,PS´.
Damit ergibt sich für alpha:
h/r=cos(alpha)
Also ist
alpha=arccos((1/2)r/R). (mit (*)).

Analog bezeichne betea den Winkel zwischen SM,MO.
Dann gilt für beta:
x/R=sin(beta)
also
beta=arcsin(x/R)
Da x^2+h^2=r^2
=>
beta=arcsin({r/[2R]Wurzel(r^2-4R^2)}}

Damit ergibt sich die Fressfläche zu:
I)Kreisausschnitt geg. durch (PSS´), (formal) berechenbar mit alpha.
II) Kreisausschnitt geg. durch MSS´(berechenbar durch beta) - Fläche Dreieck MSS´ (berechenbar, da x^2+(R-h)^2=R^2 und h=(1/2)*r^2/R) - Fläche Dreieck SS´P (berechenbar, analog nach Pyth.)

Damit erhältst du (ohne Garantie) folgende zu erfüllende Gleichung:
[alpha/180°]*pi*r^2+[beta*pi*[R^2/180°]-[r/2]Wurzel(r^2-4R^2)]
=(pi/2)*R^2

Wie man das jetzt elementar lösen kann, seh ich nicht...

Vielleicht hat aber jemand noch ne Idee ?

Freundliche Grüße
STEVENERKEL
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 00:32:   Beitrag drucken

So, noch ne Skizze dazu (wenn auch schlechte Qualität):

Unten der Winkel ist Beta !!! (Winkel OMS´)
Winkel POS´ ist 90°.

Freundliche Grüße
STEVENERKELFoto
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 23:57:   Beitrag drucken

Siehe auch hier:
http://www.bigbandi.de/dokus/ziege/

Freundliche Grüße
STEVENERKEL

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page