Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zwölfersystem

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Sonstiges » Zwölfersystem « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pauline
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. September, 2001 - 15:12:   Beitrag drucken

Wie werden ABBA und BABA im Zwölfersystem addiert, multipliziert und subtrahiert?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Araiguma (Uwe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. September, 2001 - 18:39:   Beitrag drucken

Hallo Pauline,

eine Möglichkeit ist, die Zahlen ins Zehnersystem zu wandeln, dann zu rechnen und schließlich zurückzuwandeln in 12er-System. Bei der anderen würdest du direkt im Zwölfer-System rechnen.

Nehmen wir mal die zweite Möglichkeit.

Es ist wohl schon klar, welchen Wert die einzelnen Ziffern haben: 0=0, 1=1, ... 9=9, A=10, B=11.

Zur Addition schreiben wir die Zahlen wie gewohnt untereinander und addieren dann Spalte für Spalte von rechts nach links, wobei ein Übertrag betrachtet werden muss. (Ich schreibe aber hier in Zeilen):

A + A (= 10 + 10 = 20 = 1*12+8) = 18
B + B + 1 (= 11 + 11 + 1 = 23 = 1*12+11) = 1B
B + A + 1 (= 11 + 10 + 1 = 22) = 1A
A + B + 1 (= 10 + 11 + 1 = 22) = 1A
Letzter Übertrag: 1
Also ist ABBA + BABA = 1AAB8

Zur Multiplikation und Subtraktion kannst du ebenso wie gewohnt rechnen. Eventuell hilft es eine das kleine 1*1 bis B*B aufzuschreiben.

Falls du nicht weiterkommst, melde dich nochmal.

Beste Grüße
Uwe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pauline
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 25. September, 2001 - 22:09:   Beitrag drucken

Danke für die erste Hilfe, die Addition klappt super.
Irgendwie habe ich aber noch einen Denkfehler was die Multiplikation betrifft:ABBA* BABA ; logischerweise müsste ich mit
B*A = 11*10=110 =9*12+2=92
B*B+9= 11*11+9=130 =A*12+A=AA
B*B+A= 11*11+10=131 =A*12+B=AB
B*A+A= 11*10+10=120 =A*12+0=A0
Die erste Zeile bei der Multiplikation wäre dann:
A0BA2, oer???????
Wenn ich das alles durchrechne und dann addiere komme ich aber nicht zu dem Ergebnis , welches ich über die Umwandlung ins Zehnersystem erhalten habe.Wo steckt der Fehlerteufel?
Danke für´s Helfen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. September, 2001 - 09:05:   Beitrag drucken

Hallo Pauline

Die erste Zeile bei der Multiplikation ist richtig; also
1. Zeile A0BA2
Für die 2. Zeile bekomme ich 91BA4
Die 3. Zeile entspricht wieder der 1. und die 4. Zeile der 3.
Also lautet die Aufgabe bis hier wie folgt:

ABBA*BABA
----------
.A0BA2
..91BA4
...A0BA2
....91BA4
----------
.AB082204

Vielleicht hast du ja beim Addieren vergessen die einzelnen Zeilen zu versetzen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

hallo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 29. Oktober, 2010 - 18:14:   Beitrag drucken

ich verstehe das 12fer system nich kann mir das jemand erklären?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page