Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Knobelaufgabe!!!!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse 2 » Knobelaufgabe!!!!!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

MYDNAM (Mydnam)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 15. September, 2001 - 13:54:   Beitrag drucken

HI!
Wäre schön wenn jemand mir die Knobelaufgabe lösen könnte!!

Drei Mathematikprofessoren, die am gleichen Tag Geburtstag hatten und von jeder zu diesem Zeitpunkt jünger als 50, aber älter als 20 Jahre war, trafen sich bei der gemeinsamen Gebutstagsfeier. Jeder von ihnen hatte zwei Kinder. Erstaunlicherweise hatte auch die sechs Kinder am gleichen Tag Geburtstag.

Plötzlich sagte der älteste der Professoren: „ Ich bin heut fünfeinhalb mal so alt wie mein Sohn und 11 mal so alt wie meine Tochter geworden. Wenn meine Tochter so alt sein wird, wie mein Sohn jetzt ist, dann werde ich sechsmal so alt wie sie und viermal so alt wie mein Sohn!“

Nach kurzem Nachrechnen stellten die beiden anderen erstaunt fest, das diese Angaben auch für sie und ihre beiden Kinder zutrafen, obwohl sie doch unterschiedlich alt waren.

Stelle fest, ob es für die drei Professoren und ihr Kinder verschiedene Altersangaben gibt, auf die die Aussagen des ältesten Professors zutreffen!


Danke schon mal im voraus!!!!!

BYE Mandy!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ich
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 15. September, 2001 - 17:58:   Beitrag drucken

Hallo, Mandy,
 
P = 5,5 S = 11 T
S = 2 T, d.h. der Sohn ist jetzt doppelt so alt wie die Tochter.
In T Jahren ist
P+ T = 4 (S+T) = 6 *2T = 12 T
4 (2T + T) = 12 T
3 T = 3 T
Die zweite Aussage bringt also nichts wirklich Neues.
Die Prof's sind älter als 20, jünger als 50.

Tabelle:
heute später
Prof Sohn Tochter Prof Sohn Tochter
22 4 2 24 6 4
33 6 3 36 9 6
44 8 4 48 12 8
gruß
ich

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page