Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Heute mal ganz unkompliziert...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Sonstiges » Heute mal ganz unkompliziert... « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spock78
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. August, 2001 - 18:55:   Beitrag drucken

hi,

ich habe folgende hypothese:

handelt es sich um ein einfaches rätsel, so ist die lösung des rätsels ebenfalls einfach.

frage: kennt jemand ein einfaches rätsel, dessen lösung kompliziert ist?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. August, 2001 - 22:08:   Beitrag drucken

Was ist ein einfaches Rätsel?
Eines, das man mit wenigen Worten stellt, und das jeder sofort versteht?

Ist das Vierfarbenproblem ein einfaches Rätsel?

Oder sowas: http://matheplanet.de/default3.html?article=86

Gruß
Matroid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rita
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. August, 2001 - 16:42:   Beitrag drucken

Hallo Spock78! Wenn du schreibst "einfaches Rätsel", so impliziert das doch, dass die Lösung einfach ist. Egal wie lang oder wie kurz oder wie allgemein ein Frage/Rätsel auch sein mag, der Schwierigkeitsgrad ist immer der der Lösung!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Spock78
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. August, 2001 - 22:15:   Beitrag drucken

hallo matroid,

genau... das hab ich gemeint...

welches 4farbenproblem? kannst du mir das hier nennen? ich kenne das noch nicht...

deinen artikel habe ich gelesen. ist nicht schlecht. das wiederlegt ja gleich die hyp.

also, byebye
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. August, 2001 - 22:26:   Beitrag drucken

Das Vierfarbenproblem ist ein altes Problem, bei dem es darum geht, ob es wohl möglich ist, eine beliebige Landkarte (politisch) mit nur vier Farben so einzufärben, dass zwei benachbarte Flächen (Länder) nicht dieselbe Farbe haben.
Es geht auf den Engländer Francis Guthrie zurück, der sich diese Frage im Jahre 1852 stellte.
Der Beweis konnte lange nicht erbracht werden und gelang erst Wolfgang Haken und Kenneth Appel im Jahre 1976 mit Hilfe eines Computers, nachdem die beiden das Problem auf 1482 mögliche Karten beschränkt hatten. Der Computer analysierte dann in 1200 Stunden alle Möglichkeiten und zeigte, dass es tatsächlich möglich ist, jede beliebige Karte mit nur 4 Farben auszumalen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. August, 2001 - 22:26:   Beitrag drucken

Siehe http://www.mathropolis.de/vier02.html

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page