Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Knobelaufgabe!Hilfe!!!!!sehr dringend!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Knobelaufgabe!Hilfe!!!!!sehr dringend! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claudia Barkowsky
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Januar, 2000 - 18:33:   Beitrag drucken

Ich hab noch ein Problem ich muss ne HA morgen abgeben und hab schon so viel versucht aber irgendwie klappt das alles bei mir nicht!Deshalb wäre es nett wenn mir jemand die follgende aufgabe mit REchenweg aufschreibt!Danke!
Also:Max Schlaumeier behauptet:"Wenn man eine normalparabelim Koordinatensystem nach Rechts verschiebt,so kann diese mit ihrem Bild höstens einen gemeinsamen Kurvenpunkt erhalten!"
Untersuche dies Behauptung und nimmStellung dazu!
Mit Vorraussetzung Behauptung Beweis

Mich würde es riesig freuen wenn mir jemand die Aufgabe erklärt und den rechenweg aufschreibt!DAnke danke danke schon im Vorraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SquareRuth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Januar, 2000 - 19:25:   Beitrag drucken

Hallo Claudi,

gehen wir es an:

Die Funktionsgleichungen lauten:
f1(x)=x²
f2(x)=(x-a)²
wobei die zweite Parabel um den Wert a nach rechts verschoben ist.

Den Schnittpunkt beider Parabeln erhält man durch Gleichsetzen.
xs²=(xs-a)²
xs= a/2
Man erhält also nur einen Schnittpunkt.

Zur Begründung könnte man die Steigungen der Funktionen anführen:
f'(x1)=2x
f'(x2)=2x-2a

Für jeden Wert x>a/2 ist die Steigung von f(x1) größer als die Steigung von f(x2). Daher können sich die beiden Parabeln für Werte x>a/2 nicht mehr annähern und zu einem Schnittpunkt zusammenkommen. Die Parabeln streben auseinander.

Andererseits ist für jeden Wert x<a/2 die Steigung von f(x2) größer. Für Werte x<a/2 kann es also auch zu keinem Schnittpunkt mehr kommen.

Gruß, SquareRuth
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claudia Barkowsky
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. Januar, 2000 - 21:19:   Beitrag drucken

Danke du hast mir schn mal weiter geholfen!
Gruss Claudi!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

caro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 15. Oktober, 2012 - 15:59:   Beitrag drucken

Hilfe.Mein Lehrer nervt.
HA :Max Schlaumeier behauptet:In der Ungleichungskette 15/12<x/24<3/4 kann ich für die Variable x genau 7 geeignete Natürliche Zahlen eingeben.
Zeige dass Max recht hat,indem du diese Zahlen ausrechnest.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

caro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 15. Oktober, 2012 - 16:03:   Beitrag drucken

Hilfe.Mein Lehrer nervt.
HA :Max Schlaumeier behauptet:In der Ungleichungskette 15/12<x/24<3/4 kann ich für die Variable x genau 7 geeignete Natürliche Zahlen eingeben.
Zeige dass Max recht hat,indem du diese Zahlen ausrechnest.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Grandnobi (Grandnobi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Grandnobi

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Oktober, 2012 - 09:13:   Beitrag drucken

Caro, um die Brüche besser vergleichen zu können, solltest Du sie auf den gleichen Nenner bringen.

15/12 < x/24 < 3/4
wird zu:
30/24 < x/24 < 18/24

Und so sieht man sofort, daß es für diese Kette gar keine gültige Lösung gibt, da 30/24 > 18/24.
Ich vermute, Du hast die Aufgabenstellung falsch abgeschrieben, und es soll möglicherweise heißen:

5/12 < x/24 < 3/4
d.h.
10/24 < x/24 <18/24

Die genau 7 natürlichen Zahlen zwischen 10 und 18 wirst Du in diesem Fall sicher selbst herausfinden.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page