Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Reisende

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Reisende « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 06. August, 2001 - 16:30:   Beitrag drucken

Zehn müde Reisende begehrten in einer finsteren und stürmischen Nacht Unterkunft in einem Gasthof. Der Wirt hatte nur neun Zimmer anzubieten, aber jeder Gast bestand darauf, ein eigenes Zimmer zu bekommen. Der findige Wirt hatte einen Vorschlag, wie alle Gäste zufriedengestellt werden konnten. Im Zimmer A wurden zunächst zwei Reisende untergebracht. Der dritte bekam das Zimmer B, dem vierten wurde C zugeteilt, der fünfte zog sich ins Zimmer D zurück, in E brachte der Wirt den sechsten unter, in F den siebten, dem achten und neunten gab er G und H. Dann ging er zum Zimmer A zurück, in dem er, wie gesagt, zwei Gäste untergebracht hatte. Einen von ihnen, den zehnten und letzten, quartierte er zu aller Zufriedenheit in I ein. Neun einzelne Zimmer - ein Zimmer für jeden Gast - waren damit so aufgeteilt, daß alle zehn Gäste einzeln untergebracht waren. Wo liegt des Rätsels Lösung?

Scheint einfach zu sein, ich komm aber nicht drauf!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mrsmith
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 06. August, 2001 - 16:40:   Beitrag drucken

hi,
im zimmer A waren der erste und der zweite untergebracht, nicht aber, wie im text vermerkt, der zehnte. der wirkliche zehnte hat also immer noch kein zimmer.
trotzdem eine nette idee. gruss mrsmith.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 06. August, 2001 - 16:41:   Beitrag drucken

Hallo du anonymer Denksportler,

machen wir mal ne Tabelle. Es sind 9 Zimmer von A bis I, 10 Reisende von 1 bis 10:

Zimmer Reisende
A 1, 2
B 3
C 4
D 5
E 6
F 7
G 8
H 9

Wenn der Wirt jetzt einen Reisenden von Zimmer A nach I tut, so kann er nur Reisenden 1 oder 2 ins Zimmer I tun, der Reisende 10 hat dabei immer noch keins.

Ciao, Andra

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page