Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Der Meisterdieb

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Der Meisterdieb « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dr.Mabuse
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Juli, 2001 - 11:34:   Beitrag drucken

Es war einmal eine Stadt in früheren Zeiten, die aus Angst vor räuberischen Überfällen über ein Burgtor samt Burgwächter verfügte. Jeder der Einlass begehrte, mußte ihm einen richtigen Passiercode nennnen. Ein leichtes Spiel dachte sich der Meisterdieb Marius und legte sich nahe des Tores auf die Lauer. Schon kam ein bauer mit seinem Karren angefahren, um den wöchentlichen Markt zu besuchen. Der Burgwächter sagte 16, und nachdem der Bauer 8 erwiderte, durfte er passieren. Als nächstes kam ein dicker Mönch. Der Wärter sagte 28 und der Mönch antwortete 14 und wurde hereingelassen. Anschließend kam ein junges Mädchen, der Wächter sagte 8 und das Mädchen 4. Auch sie durfte passieren. Pfff dachte sich der Meisterdieb Marius, das ist ja leichter als ich glaube. Er geht zum Tor und bekam vom Wächter die Zahl 12 gesagt. Die Antwort des Meisterdiebes lautete 6. Allerdings war dies die falsche Antwort und der Dieb wurde verhaftet. Wie lautet die richtige Antwort?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

galahad (Galahad)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Juli, 2001 - 12:09:   Beitrag drucken

Hallo,
Die Antwort müsste eigentlich lauten: 5, denn es geht hier um die Anzahl der Zeichen und zwölf hat 5 davon...
Gruss
galahad
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

GenerationX
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Juli, 2001 - 13:07:   Beitrag drucken

... das ganze sollte aber in "frueheren Zeiten" spielen.
Schrieb man damals schon hochdeutsch?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

GenerationX
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Juli, 2001 - 13:09:   Beitrag drucken

...und ausserdem hat Zwoelf doch sechs Zeichen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

galahad (Galahad)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Juli, 2001 - 13:19:   Beitrag drucken

Hallo GenerationX,
auch in früheren Zeiten gab es schon Umlaute, kleiner Schlaukopf... und davon mal abgesehen: Wenn eine Geschichte in Hochdeutsch vorgetragen wird, sollte man annehmen, dass auch eine "hochdeutsche Antwort" erwartet wird :-) ...und die Antwort 6 war immerhin falsch, nicht? Probleme aufzuwerfen ist immer einfach, Lösungen zu finden, schon schwerer! Oder warum hast DU noch keine andere Lösung gefunden?
Gruss
galahad
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

galahad (Galahad)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 31. Juli, 2001 - 13:21:   Beitrag drucken

GenerationX:
ZÄHLEN kannst Du doch sicher schon, oder? Dann zähl doch einfach mal die Buchstaben nach...
galahad

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page