Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wie schafft die spinne das?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Wie schafft die spinne das? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ROLW
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Juli, 2001 - 11:33:   Beitrag drucken

Eine kleine Kopfnuss für die Rätselfreunde - vielleicht vielen schon bekannt - aber immer wieder gut :-) 'have fun'

Auf einem frei schwebenden Glasquader mit den Maßen 12m x 12m x 30m sitzt auf der Vorderseite in 1m Abstand von der Unterkannte, genau in der mitte der Kantenlänge eine Spinne. Diese Spinne kann durch den Glasquader hindurch auf der anderen Seite eine Fliege sitzen sehen, welche in 1m Abstand von der Oberkante, ebenfalls in der Mitte der Kantenlänge sitzt und sich putzt aber dabei die Spinne genau im Auge behält. Auf einmal meint die Spinne: "Du siehst lecker aus! Ich würde Dich am liebsten fressen!", worauf hin die Fliege mit "Niemals!" antwortet. Die Spinne bleibt aber hartnäckig und meint: "Dann stell mir ein lösbares Rätsel. Wenn ich es löse, dann darf ich dich fressen, wenn nicht, dann werde ich dich mein ganzes Leben lang beschützen!". Die Fliege überlegt und ihr gefällt die Idee, von einer Spinne beschützt zu werden. Schließlich sagt sie: "Nun gut. Wenn du es schaffst mit höchstens 40m Wegstrecke bis zu mir zu gelangen, dann darfst du mich fressen. Wenn diese 40m allerdings erschöpft sind und du nicht genau bei mir bist, dann wirst du den Abstand, den du dann zu mir hast Dein Leben lang einhalten und mich von dort aus beschützen!"

Die Spinne frißt die Fliege, weil sie genau 40m gebraucht hat.

Doch wie schaffte sie das?


Hier noch zur Veranschaulichung
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aur0n (Aur0n)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. Juli, 2001 - 16:46:   Beitrag drucken

Ich komme nicht drauf. Die 42m Luftlinie (sozusagen), sind bei mir immernoch der kürzeste Weg. Würde man schräg gehen mit den optimalen Steigungen komme ich auf ca. 43,17m.
Gib mir einen Tipp ;/

aur0n
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ROLW
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Juli, 2001 - 06:18:   Beitrag drucken

okay, du wollteste einen Tipp: :-)

Im ersten Moment erscheint es dir zwar unlogisch, aber die Aufgabe ist dennnoch mit dem Pythagoras zu lösen.

Falls noch Probleme bestehen, meldet euch nochmal.

CYA ROLW (record of lodoss war)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Juli, 2001 - 10:12:   Beitrag drucken

Hi !
Bei mir kommt die Fliege knapp davon. Habe ich einen Denk- oder einen Rechenfehler ?

Der kürzeste Weg führt "schräg" zum Ziel unter Ausparung der Ecken. So kann ich, wenn ich ein Netz zeichne, den Weg als Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks ansehen, dessen Katheten 30 m + 6 m + 1 m = 37 m und 11 m + 6 m = 17 m lang sind. Damit ergibt sich eine Weglänge von 40,7 m.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aur0n (Aur0n)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Juli, 2001 - 13:26:   Beitrag drucken

Sandra: Meinst du nicht eher (6+30+6)² + 10² = c²? Das wäre dann mein Ergebnis (ca. 43,174).
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ROLW
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Juli, 2001 - 13:47:   Beitrag drucken

okay, dann lüften wir mal das geheimnis :-)

es ist möglich, dass die Spinne es in genau 40 Metern schafft, den Ansatz dafür aber aus dem Quaderbild zu entnehmen ist sehr schwer......

umso leicher geht es, wenn man den Quader aufklappt, das heißt das Netz abbildet und sich die Stellen markiert, an denen Fliege bzw. Spinne saßen.....

Die Verbindungslinie markiert dann die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks, auf das dann leicht der Pythagoras angewandt werden kann.

dieser lautet dann ausführlich:
x=Ö((6+12+6)2+(1+30+1)2)

--> x=40 - damit frisst die Spinne die Fliege

aber natürlich kann man das Rätsel auch anhand des Quaders lösen, wem das Rätsel noch nicht genug war, der kann diesen Lösungsweg ja mal verfolgen: dürfte ja jetzt nicht mehr so schwer sein.....

noch nicht klar, dann schreibt nochmal und ich stell' ne Graphik rein....

cya ROLW (record of lodoss war)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wladimir
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Juli, 2001 - 14:17:   Beitrag drucken

Hi ROLW,
ich kann beim besten Willen kein Dreieck mit (6+12+6) erkennen! Wie wird aufgeklappt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aur0n (Aur0n)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Juli, 2001 - 14:44:   Beitrag drucken

STELL DIE VERDAMMTE GRAPHIC REIN ;)))
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oxxl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Juli, 2001 - 17:18:   Beitrag drucken

Hi ROLW, ich habe mal beide Möglichkeiten, die von Aur0n

1

und die von Sandra

2

aufgemalt.
Kann mir nicht denken, wie du deinen Weg zustandebekommst.
Könntest du eine dieser Grafiken dazu benutzen, deinen Weg dort zu erklären?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oxxl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Juli, 2001 - 17:29:   Beitrag drucken

sorry, Aur0n, entschuldige bitte, dass ich dir die dritte (und schlechteste) Möglichkeit zugeteilt habe. Dein Weg sieht natürlich so aus:

3
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ROLW
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Juli, 2001 - 18:01:   Beitrag drucken

ihr sollt das netz eines quaders zeichnen, kennt ihr keinen quader, der besteht nicht nur aus 4 Flächen *rofl* :-)

spass bei seite

also hier ist die Grafik

alles klar, sonst mail wieder

ROLW (record of lodoss war)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ROLW
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Juli, 2001 - 18:06:   Beitrag drucken

nochwas: 6+12+6 bzw. 1+30+1 sind keine Dreiecke, sondern die beiden Katheten, deswegen ja der Pythagoras (hoffe, die Grafik sagt jetzt ales)

noch Fragen? ihr wisst ja wies geht

PLS - CYA

ROLW (record of lodoss war)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Aur0n (Aur0n)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Juli, 2001 - 20:15:   Beitrag drucken

ROLW, jetzt ist es klar. Mein Fehler war, dass ich den Quader falsch als Fläche zusammengelegt habe. Aber da kann ich mich gut rausreden, denn wir haben Körper erst nächstes Schuljahr ausführlich (10. Klasse) ;).
Aber die Aufgabe ist klasse, schon erstaunlich, dass der kürzeste Weg über fünf Flächen führt.
cu, aur0n
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ROLW
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Juli, 2001 - 20:34:   Beitrag drucken

gut......
aber wenn man den Körper auseinanderklappt ist es ja noch eine Fläche und die hattet ihr schon ausfürhlich *lol* nene, nur ein spaß
oki

CYA

ROLW (record of lodoss war)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Oxxl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. Juli, 2001 - 17:45:   Beitrag drucken

Hi ROLW, super Rätsel.
wollte ich noch mal gesagt haben.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 14. Juli, 2001 - 02:37:   Beitrag drucken

@ROLW: Super Aufgabe und saubere Lösung. Aber eine 2-farbige Grafik sollte man als GIF und nicht als JPG uploaden ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 14. Juli, 2001 - 04:23:   Beitrag drucken

Wie zum Geier postet ihr die Zeichnungen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ROLW
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 14. Juli, 2001 - 15:38:   Beitrag drucken

schau mal in die Formatierungsanweisungen

mit: \image{Beschreibungstext) - der Text ist nicht unbedingt notwendig

dann schickst du die Seite ab und wirst dann noch dazu aufgefordert, ein Bild upzuloaden, allerdings erst nachdem du gepostet hast, aber noch bevor dein Beitrag angezeigt wird
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ROLW
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 14. Juli, 2001 - 15:40:   Beitrag drucken

schau mal in die Formatierungsanweisungen

mit: \image{Beschreibungstext) - der Text ist nicht unbedingt notwendig

dann schickst du die Seite ab und wirst dann noch dazu aufgefordert, ein Bild upzuloaden, allerdings erst nachdem du gepostet hast, aber noch bevor dein Beitrag angezeigt wird

cya ROLW (record of lodoss war)

PS: nicht vergessen, montag nacht, bzw. dienstag in der frühe ca. 00:10 auf VOX - 2. Teil von ROLW :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page