Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wer ist mit D verheiratet

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Wer ist mit D verheiratet « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barty (Top)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Juni, 2001 - 20:37:   Beitrag drucken

Bei einer Gesellschaft sind 5 Männer und 5 Frauen anwesend, die 5 Ehepaare bilden.

Über diese 10 Personen wissen wir Folgendes:

- A und E haben das gleiche Geschlecht.
- Unter B, E und G sind genau 2 Frauen.
- A und J haben nicht das gleiche Geschlecht.
- E ist nicht mit A, B, C, G oder I verheiratet.
- D ist nicht mit E, F, G oder H verheiratet.
- C und G haben das gleiche Geschlecht.
- A ist nicht mit B, C, H oder I verheiratet.
- Unter C, F und G sind genau 2 Frauen.
- Von D, E, H und I haben drei Personen das Gleiche Geschlecht.
Wer ist mit D verheiratet?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anja (Anjabc)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Juni, 2001 - 13:42:   Beitrag drucken

kann das überhaupt gehen? oder is das selbstausgedacht? ich komm auf kein ergebnis, wie lang ich auch probier!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barty (Top)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Juni, 2001 - 14:53:   Beitrag drucken

die aufgabe hab ich in einem Matheräzel gefunden und ich denk mal die muss gehen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anja (Anjabc)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Juni, 2001 - 15:24:   Beitrag drucken

ok, entweder a oder c ist mit d verheiratet. weil a,c,e,f und g sind meiner meinung nach die frauen, der rest logischerweise die männer, und nachdem er weder mit anderen männern verheiratet ist, noch mit e, f oder g ... bleiben nur noch a und c. c könnte vielleicht mit i verheiratet sein, aber auch mit zielich jedem andern. weiter bin ich nicht gekommen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barty (Top)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Juni, 2001 - 15:38:   Beitrag drucken

danke
ich werd das wohl noch mal anschauen und dann muss ich wohl noch jemand anderen fragen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fireangel (Fireangel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 10:11:   Beitrag drucken

::
- C und G haben das gleiche Geschlecht.
- Unter C, F und G sind genau 2 Frauen.

Das heisst, C und G sind Frauen, F ist ein Mann
@Anna: schon falsch, deine Annahme über die Frauen.

- Unter B, E und G sind genau 2 Frauen.
- A und E haben das gleiche Geschlecht.
- A und J haben nicht das gleiche Geschlecht.
- Von D, E, H und I haben drei Personen das Gleiche Geschlecht.

Das bedeutet, wenn E Frau ist, wäre B Mann sowie A Frau und J Mann. Wir hätten also CGEA = Frau und FBJ = Mann. Über wären 2 Männer und eine Frau für DHI. Damit wären genau zwei Mann und zwei Frauen unter DEHI. Geht also nicht.
E ist demnach Mann entsprechend B Frau, A Mann und J Frau.
Dann haben wir: CGBJ = Frau und FEA = Mann
Wer von DHI noch Frau ist und welche beiden Mann, lässt sich nicht sagen.
Schliesst man aus den restlichen Aussagen alle Möglichkeiten für D aus, erhält man:

D Frau: kann mit A oder I
D Mann: kann mit B C oder J bzw B C oder I
verheiratet sein(je nachdem, ob H Frau ist oder I).
Es gibt also keine eindeutige Lösung, wenn die Bedingungen richtig und vollständig sind.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Barty (Top)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 12:56:   Beitrag drucken

also ich hab es ganauso abgeschrieben wie es da stand und ich habs noch 3 mal überprüf die informationen sind vollständig nur halt nicht vollständig genug um die aufgabe lösen zu können

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page