Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

IQ -Test hier: Rechenweg gefragt !!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » IQ -Test hier: Rechenweg gefragt !!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha M
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 20:24:   Beitrag drucken

Hallo!

Hier kommt eine Aufgabe aus einem IQ - Test, die sich relativ leicht anhört...

Zehn Bände einer Buchreihe stehen geordnet in einem Regal. Jedes Buch hat hundert Seiten ( die Seiten sind einseitig numeriert und bedruckt ). Alle Bücher haben also zusammen 1000 Seiten. Nun macht sich ein Bücherwurm auf den Weg und frisst sich von Seite 1 des ersten Buches bis Seite 100 des letzten Buches.
Wie viele Seiten hat er dabei durchnagt ???

Die richtige Antwort plus Rechenweg ist hier gefragt.

Die richtige Antwort lautet 802.
Xell und einige andere Freunde haben mir ebenfalls 802 bestätigt.

Wie kommt man auf die Zahl 802 ???

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus.

Sascha
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule (Jule)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Juni, 2001 - 21:40:   Beitrag drucken

He ihrs!

Variante 1:
Ich denke mal, es sind 802 Seiten, wenn die Bücher wie folgt stehen:
Das erste Buch steht so, dass seine Seite 1 an die Seite 100 des zweiten Buches grenzt. Dann grenzt Seite 1 des neunten Buches an Seite 100 des zehnten Buches.
Der Wurm nagt sich von Seite 1 des ersten Buches bis Seite 100 des letzten Buches vor. Es sind 802 Seiten, denn stehen die Bücher wie beschrieben, kann man sagen, dass von den 8 inneren Büchern jeweils 100 Seiten durchnagt werden, also insgesamt 800. Und nun noch Seite 1 von Buch 1 und Seite 100 von Buch 10 ergeben 802 Seiten. Der Wurm nagt also mehr oder weniger in der Mitte der Buchreihe.

Variante 2:
Stehen die Bücher aber anders (in der Aufgabe wird ja nicht gesagt, wie die Bücher angeordnet sind), sind es logischerweise 1000 Seiten, die der Wurm durchnagt. Also wenn die Bücher ganz normal stehen und Buch 1 mit Seite 1 beginnt und Buch 10 mit Seite 100 aufhört.

Man kann aber auch sagen, die Bücher stehen normal (also wie bei Variante 2). Und man bezeichnet Buch 10 als erstes Buch und Buch 1 als letztes Buch (Bücher haben ja keine Namen und man kann ja mit Zählen anfangen, wo man will ® ist also relativ). Dann gilt dasselbe, wie in Variante 1.


Also schlussfolgernd gibt es zwei richtige Antworten, da man es ja sehen kann, wie man will: wie die Bücher dastehen und wie man sie zählt, wenn die Aufgabe so dasteht. Aber Sascha, du wolltest ja wissen, wie man auf 802 Seiten kommt.
Ist das so richtig, Sascha?

Gruß Jule
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Danny L
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. August, 2001 - 12:01:   Beitrag drucken

Eigentlich ist das ganz simpel wenn man sich die Bücher im Regal bildlich vorstellt.

100 ... 1 | ... | 100 ... 1

Bücher werden ja im Regal immer mit dem Buchrücken voran gestapelt, womit die erste Seite rechts ist.

Das funktioniert allerdings nur in Ländern in denen Bücher von links nach rechts bedruckt werden (in Japan geht das nicht mehr :-)

Also ganz klar Variante 1 von Jule

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page