Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Befüllung eines Behälters

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Befüllung eines Behälters « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 20:29:   Beitrag drucken

Hallo.

Hier ist eine Aufgabe, die ich lösen soll:

Ein Rohr "A" benötigt 45 Minuten, um einen Behälter "X" zu befüllen.
Ein Rohr "B" benötigt 40 Minuten, um den Behälter "X" zu füllen.
Ein Rohr "C" benötigt 30 Minuten, um den Behälter "X" zu ENTLEEREN.

Was passiert, wenn alle Rohre gleichzeitig im Betrieb sind?

Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:
Nehmen wir an, der Behälter fasst 100 Liter, dann würde Rohr "A" eine Fließgeschwindigkeit von 2,22 l/min, Rohr "B" 2,5 l/min und Rohr "C" 3,33 l/min als Eigenschaft zugeteilt.
Addiert man also Rohre "A" und "B", so würden zu reinfliessenden 4,77 l/min genau 3,33 l/min wieder ausströmen. Der Behälter wäre also in 69,44 Minuten komplett gefüllt und würde ab dann überlaufen.

Hört sich schon mal gut an, aber das ist bestimmt nicht, was der Dozent hören will, oder?

Thx im voraus,
Ralf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 21:12:   Beitrag drucken

Mannomann!
Wenn 1 Rohr allein nur 45 Min braucht, dann wird es wohl weniger als 45 Min dauern, wenn alle 3 Rohre laufen!!!
Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 21:16:   Beitrag drucken

Sorry!! Rohr 3 entleert ja. Hab leider die Aufgabe zu oberflächlich gelesen (Schande!)
Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 21:22:   Beitrag drucken

In 1 Min füllt Rohr 1 : 1/45 des Behälters
In 1 Min füllt Rohr 2 : 1/40 des Behälters
In 1 Min leert Rohr 3 : 1/30 des Behälters
Zusammen wird in 1 Min: 1/45 + 1/40 - 1/30 = 1/72 des Behälters gefüllt. Es dauert also 72 Min bis er voll ist.
mfG Matthias
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katze
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 22:14:   Beitrag drucken

Dozent???
Bei welchem Studiengang (Semester) braucht man den so was???
Katze
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 23:31:   Beitrag drucken

Ist für die Fachtheorie der Meisterprüfung im Kfz Handwerk.
Hat vielleicht nicht den direkten Themenbezug, aber mein Dozent ist ein Mathefanatiker und schmeisst ab und zu mal solche Geschichten in die Runde...!

Das mit den 1/45 usw. hört sich ganz gut an. Gibt's noch andere Vorschläge? Und warum kommt in meiner Rechnung was anderes raus? Rundungsfehler?

Gruß,
Ralf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 11. Mai, 2001 - 09:19:   Beitrag drucken

Ja, Rundungsfehler! Nimm doch an, 360 Liter würden in den Behälter gehen, dann gibts glatte Zahlen.
mfG Matthias

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page