Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Durchschnittsgeschwindigkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Sonstiges » Durchschnittsgeschwindigkeit « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Kaufhold (Kaufho_C)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 05:54:   Beitrag drucken

Ein Rennfahrer fährt in der ersten Runde 30 km/h.
Wie schnell muß er in der zweiten Runde sein, damit er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h erreicht?
(Laut Lehrer nicht 90km/h,
denn: vm = v1+v2
-----
2
also: v2 = 2vm-v1
v2 = 2*60km/h-30km/h
v2 = 90km/h
(meine Überlegung)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fstrichvonx (Fstrichvonx)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 12:05:   Beitrag drucken

bin fuer 90

vm=summe(i=1...n) (g_i*v_i)

wobei v_i die geschwindigkeiten, n anzahl der teilstrecken, und g der anteil der teilstrecken an der gesamtstrecke (summe (i=1...n) (g_i) =1)


60=1/2*30+1/2*x

x=90

du hast das arithmetische mittel benutzt, was prinzipiell in die hose geht, aber da hier die beiden teilstrecken ja runden sind, und diese nicht laenger oder kuerzer werden, haut das auch hier hin (ausnahmefall), denn die gewichte sind dadurch gleich gross!

erzaehl, wat dein lehrer meint, was rauskommen soll!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (Merk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 14:10:   Beitrag drucken

Ich bin der Meinung, dass das gar nicht mehr zu schaffen ist. Nehmen wir an, der Rennfahrer braucht für die erste Runde bei 30 km/h x Minuten. Dann braucht er für zwei Runden (ebenfalls bei 30 km/h) 2x Minuten. Will er aber für beide Runden eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h erzielen, muss er sie in der halben Zeit, also in x Minuten zurücklegen. Das kann er nicht mehr schaffen, da er für die erste Runde, in der er ja nur 30 km/h gefahren ist, ja schon x Minuten gebraucht hat.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raz (Raz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 14:16:   Beitrag drucken

Hier gehts es nicht um x Minuten, sondern einfach nur um die Durchschnittsgeschwindigkeit. Auch in bin für 90 km/h.

Ralph
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 18:43:   Beitrag drucken

Also ich meine, er sollte die zweite Runde mal mit etwas über Lichtgeschwindigkeit fahren und dann nachrechnen was rauskommt!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 21:41:   Beitrag drucken

Thomas M hat recht!
Nehmt doch einfach mal an, eine runde sei 30 km lang. Dann braucht er für diese Runde 1 Stunde.
Wenn er die 2.Runde mit unendlich großer Geschwindigkeut fahren würde (also keine Zeit brauchte), dann hätte er in 1 Stunde genau 60km
zurückgelegt also eine Durchschnitts-geschwindigkeit von 60km/h für beide Runden gefahren.
Mehr geht nicht!!!
Matthias
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 21:59:   Beitrag drucken

Genau, er müsste "unendlich schnell" fahren!
Das ist die richtige Überlegung! Folglich (nichts breitet sich schnell aus als mit Lichtgeschwindigkeit) ist es unlösbar.

mfG :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heiko
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Mai, 2001 - 09:19:   Beitrag drucken

Nenene...
In der Aufgabe steht nix über die maximal verfügbare Zeit. Ihr habt eine Stunde angenommen, was aber nicht in der Aufgabe steht. Dort steht nur, dass eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h für beide Runden erreicht werden soll. Und das geht mit 90km/h in der 2.Runde.

Gruß

Heiko
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Joschi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Mai, 2001 - 11:13:   Beitrag drucken

Armer Heiko
Noch immer nichts verstanden!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heiko
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Mai, 2001 - 12:53:   Beitrag drucken

Oberschlauer!
Dann erklär's doch 'mal vernünftig, anstatt solche Kommentare abzulassen.

Gruß mit Bitte um Klärung,

Heiko
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heiko
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Mai, 2001 - 13:33:   Beitrag drucken

Welche Durchschnittsgeschwindigkeit bekommt ihr denn raus, wenn ihr die erste Runde mit 30km/h und die zweite Runde mit 90km/h fahrt??

Gruß

Heiko
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Mai, 2001 - 15:02:   Beitrag drucken

Hi Heiko,
45 km/h
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule (Jule)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Mai, 2001 - 23:19:   Beitrag drucken

Hi Heiko!
Eine Durchschnittsgeschwindigkeit kann man dann so errechnen, wie du denkst, wenn man z.B. in 1h 30km/h fährt und in 1h 90km/h fährt. Dann kann man am Ende sagen, man ist 120km in 2h gefahren, d.h. man hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h.
Nun kann man das aber nicht auf dieses Beispiel übertragen. Weil wenn man in einer Runde für 30km 1h braucht, man für eine andere Runde mit z.B. 90km/h doch viel weniger als 1h braucht (nur 1/3h). Also kann man hier das Mittel Durchschnittsgeschwindigkeit nicht unbedingt einfach anwenden.
D.h., anhand des Beispiels von Matthias musst du das so als richtig sehen (also dass es nicht lösbar ist). Ich habs am Anfang auch nicht so verstanden, kann ehrlich gesagt (trotz des eindeutigen Beispiels) bis jetzt noch nicht verstehen, dass das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h nicht machbar ist. Aber es ist so!
Und "anonym" kommt auf 45km/h wie folgt: 30km/h + 30km/1/3h (® denn er benötigt ja für die Runde mit 90km/h für eine Stecke von 30km nur 1/3h!) ergibt 60km/1 1/3h (®1,333h gemeint), und das bedeutet eine (Durchschnitts-)Geschwindigkeit von 45km/h.
Jetzt alles klar?

Gruß Jule
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lara (Lara)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Mai, 2001 - 13:25:   Beitrag drucken

Der Rennfahrer muss in der zweiten Runde mit der n-fachen Geschwindigkeit der ersten Runde fahren, um eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h zu erreichen. Das heißt, für die zweite Runde braucht er die (1/n)-fache Zeit wie in der ersten Runde. Dadurch bin ich dann auf folgende Gleichung gekommen:

30 + (1/n)*30n
--------------- = 60
1 + (1/n)


60
------ = 60
n+1
---
n


n+1
---- = 1
n

Spätestens hier sieht man, dass die Gleichung nicht lösbar ist, es sei denn, n geht gegen unendlich. Der Rennfahrer kann also gar nicht mehr auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h kommen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page