Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Unmöglich zu knacken!!!!!!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Unmöglich zu knacken!!!!!!!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny (Lerny2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Mai, 2001 - 15:31:   Beitrag drucken

Hallo,

wer die folgende Frage löst, ist echt gut und aus dem könnte mal etwas werden.

Es findet das alljährliche Wettrennen der Jungsenioren in Bad Neuenkirchen statt.
8 Teilnehmer starten jeweils zeitversetzt in 30 Sekunden Abständen. Außerdem sind die Startplätze jeweils um 3,5 Meter versetzt.
Uwe, der vom letzten Starplatz startete kam 3 Sekunden später ins Ziel als Conny, die durch ihre Hüftprobleme nur 18 km/h rennen konnte.Ingo, der nun 2 km/h schneller war als seine gute Freundin Conny, aber dafür später ins Ziel kam, erreichte trotz des schnellen Ralfs, der mit Ingo den 2 Platz belgte, eine bessere Zeit, als Isabell. Da Isabell eine Zeit gelaufen ist, die dreieinhalb mal so gut war wie Detlefs Zeit, ist ihr der 3. Platz sicher gewesen. Holger und Rudi hatten beim Rennen die besten Plätze erreicht, von der Zeit her, war Isabell aber am zweitbesten.
Wer war denn nun wirklich der oder die Schnellste und wieso???

Soo, diese Aufgabe habe ich vor ein paar Tagen von meinem Tutoren gestellt bekommen und habe wirklich null Ahnung von einer Lösung.
Er sagte aber, es wäre eine Lösung sichtbar.
Kann mir da einer von euch helfen???
Danke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fireangel (Fireangel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Mai, 2001 - 15:33:   Beitrag drucken

Ich interpretiere:

letzter Startplatz heisst: als letzter gestartet,
Schnellste(r) heisst: grösste Geschwindigkeit, nicht erster im Ziel

Da Ingo und Ralf zweite wurden und Conny noch davor ist, ist also Conny erste. Isabell ist dritte, Detlef noch dahinter. Holger und Rudi haben die besten Plätze erreicht, sind also zusammen mit Conny erste.
Uwe ist mit 210 sek. Rückstand auf den Erststartenden losgelaufen und mit 3 sek. Rückstand auf die Siegergruppe angekommen. Er hat also 207 sek. aufgeholt, wenn einer der Siegergruppe als Erster gestartet wäre. Das könnte dann keiner mehr überbieten.
Ingo ist schneller gewesen als Conny, aber nach ihr ins Ziel gekommen, er kann also nur nach ihr gestartet sein. Ralf wird mit "schnell" beschrieben, ist aber auch nur zweiter, es bleibt zu vermuten, dass auch er nach Conny gestartet ist.
Isabell war die zweitschnellste, d.h. höchstens einer kann sie überholt haben, da sie auf dem dritten Platz liegt, ist sie nicht als Erste gestartet. Bestenfalls kann sie als Vorletzte gestartet sein und noch Detlef überholt haben, da zumindest fünf andere vor ihr waren. D.h. sie hat höchstens 178 sek aufgeholt (180 sek vom vorletzten zum ersten Startplatz, abzüglich zwei sek Unterschied der Plätze eins, zwei und drei).
Falls Detlef als erster gestartet wäre, hätte Uwe nur 177 sek aufgeholt, alle anderen dagegen noch weniger. Damit wäre Isabell die schnellste.
Da Isabell aber laut Bedingungen nur Zweitschnellste war, muss Detlef von weiter hinten gestartet sein. Damit und übrigens auch, falls Isabell nicht optimal gemäß den Bedingungen aufgeholt hat, ist Uwe schnellster.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Wenn ich Fehler drinhabe, korrigiert mich.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page