Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kann mir da jemand einen vernünftigen...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Kann mir da jemand einen vernünftigen Lösungsweg zeigen? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andre (Andre462)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Mai, 2001 - 18:00:   Beitrag drucken

Hallo Mathematikfreunde,

ich habe a so eine Aufgabe, die eigentlich nicht schwer sein dürfte, ist jedoch einiges zu bedenken.

Die Aufgabe lautet: In einer Familie hat jeder Sohn dieselbe Anzahl von Schwestern wie Brüder, und jede Tochter hat doppelt so viele Brüder wie Schwestern.
Wie viele Töchter hat die Familie?

Und nun? Meine Lösung lautet: 3 Töchter und 4 Söhne
allerdings durchs Ausprobieren. Kann mir die Lösung jemand bestätigen oder vielleicht den optimalen Lösungsweg verraten.
Danke.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Mai, 2001 - 20:41:   Beitrag drucken

Hi Andre,
ich hab die Aufgabe über ein Gleichungssystem gelöst.
x=Anzahl der Söhne, y=Anzahl der Töchter

"Jeder Sohn hat dieselbe Anzahl von Schwestern wie Brüder", also muss die Anzahl der Söhne eins mehr sein als die Anzahl der Töchter, weil man ja von der Anzahl der Brüder ausgeht, womit der Sohn, der der Ausgangspunkt ist, nicht miteinbezogen ist.
x=y+1

"Jede Tochter hat doppelt so viele Brüder wie Schwestern", wobei wieder beachtet werden muss, dass eine Tochter nicht miteinbezogen wird.
2(y-1)=x

Gleichungssystem:
I) x=y+1
II) x=2y-2
I-II: 0=-y+3 => y=3
in I:
x=3+1=4

=> drei Töchter, vier Söhne
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andre (Andre462)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Mai, 2001 - 21:17:   Beitrag drucken

Dank dir Julia,
habe es jetzt verstanden.
Grüße
Andre
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Mai, 2001 - 21:45:   Beitrag drucken

Nichts zu danken
:-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page