Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rasenmähen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Rasenmähen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anja
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. November, 1999 - 08:28:   Beitrag drucken

Hi Leute, mein Mathelehrer hat uns folgende eigentlich auf den ersten Blick recht simple Aufgabe gestellt, wobei ich leider nicht auf die richtige Lösung komme:

Herr Meier mäht mit seinem alten Rasenmäher ein Fläche Rasen in 12 Stunden. Herr Müller benötigt mit seinem neuen Rasenmäher nur 8 Stunden für dieselbe Fläche. Wie lange brauchen beide, wenn sie gemeinsam den Rasen mähen?

Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber ich raff's nicht, wie man zu der Lösung kommen soll.

Eine weitere bitte havbe ich noch: Von uns wird verlangt, das Ergebnis in Stunden und Minuten anzugeben. Hilfe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

spockgeiger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. November, 1999 - 11:49:   Beitrag drucken

hallo anja,

ich wette, es gibt zu der aufgabe auch eine allgemeine formel, aber da komme ich grad nicht drauf, alsomuessen wir DENKEN ;)

wenn herr meier die anderhabfache zeit braucht, um das gleiche grundstueck zu maehen, und beide gleichzeitig maehen, schafft er 2/5 des rasens, dafuer braucht er 24/5h, waehrend her mueller 3/5 * 8 = 24/5h braucht. logischerweise ist das die gleiche zeit. 24/5 = 4 4/5. ein fuenftel sind 12 minuten (60/5), also sind 4 4/5 = 4h 48min...

hoffe, konnte dir helfen...
spockgeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. November, 1999 - 18:07:   Beitrag drucken

Anderer Ansatz, gleiche Lösung:

In einer Stunde schafft Herr Meier ein Zwölftel der Fläche.

In einer Stunde schafft Herr Müller ein Achtel der Fläche.

In einer Stunde schaffen beide zusammen dann auch 1/12+1/8 = 5/24 der Fläche.

1 Stunde * 24 / 5 = 4,8 = 4h48min

Gruß Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anja
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. November, 1999 - 09:27:   Beitrag drucken

Jungs, Ihr seid Klasse. Danke!!!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page