Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bundeswettbewerb 2001

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Sonstiges » Bundeswettbewerb 2001 « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DaVorneLinksAb
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. März, 2001 - 21:22:   Beitrag drucken

Ich bin in der 11. Klasse und habe dieses Jahr am BWM teilgenommen. Ich bin darauf nur zufällig im Internet gestoßen und habe mich auf eigene Faust angemeldet. Zum Glück habe ich es geschafft, alle 4 Aufgaben zu knacken, bloß, dass ich mich teilweise nicht sehr mathematisch ausgedrückt habe, z.B. Texte statt Formeln bei Aufgabe 4.
Meine Frage: Sind die Herren in der Prüfungskommission sehr pingelig?
Ich fände es irgendwie unfair, wenn ich aus dem Wettbewerb gekickt werden würde, weil ich mich unzureichend ausgedrückt habe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

cnurrr
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. März, 2001 - 00:11:   Beitrag drucken

Ich bin auch mit den Aufgaben vertraut. Umreiße mal bitte kurz deine Lösungen , wenn's keine allzu großen Umstände macht... ;-)

P.S.: Ich denke, dass die Herren nachgiebig sind, sofern nur dein Formalismus und nicht etwa deine Argumentation Lücken aufweist.

Warte auf Antwort, P.d.Fermat :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DaVorneLinksAb
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. März, 2001 - 16:46:   Beitrag drucken

Aufgabe 1:

Nein, nur für Zahlen möglich, die als 4n-1 darstellbar sind. (n = natürliche Zahl)
Der Beweis würde jetzt etwas lange dauern, deshalb lasse ich ihn weg.

Aufgabe 2: a(n) = (n+1)(n+2)/2
Rekursive Gleichung umstellen, quadrieren, zu quadratischer Gleichung umformen, p-q-Formel, beweisen, dass der eine Summand nicht größer sein kann als der andere etc.

Aufgabe 3: schwer zu beschreiben. Später entsteht jedenfalls ein gleichschenkliges Trapez, du weißt sicherlich, was ich meine.

Aufgabe 4: über Zerlegung in Primfaktorpotenzen, den Rest noch aufzuführen, würde zu lange dauern.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page