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Folgen und Reihen

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Josef Filipiak (filipiak)
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Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: filipiak

Nummer des Beitrags: 60
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Oktober, 2002 - 08:05:   Beitrag drucken

Welche Zahl steht für das Fragezeichen?

666, 325, 102, 12, 13, 21, ?
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Paul_64 (Paul_64)
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Mitglied
Benutzername: Paul_64

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 06-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 27. Dezember, 2003 - 18:00:   Beitrag drucken

Nach so langer Zeit möchte ich doch einmal nachfragen.
Wie lautet die Regel und die Lösung?
Gruß!
Paul
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Filipiak (Filipiak)
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Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 547
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Dezember, 2003 - 13:02:   Beitrag drucken

Die Zahl heißt 15.
Das Bildungsgesetz lautet f(1)=666; f(n+1)=2+n.

Mit diesem Bildungsgesetz kann ich leider nichts anfangen. Vielleicht kann jemand helfen.
Gruß Filipiak
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Aktuar (Aktuar)
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Mitglied
Benutzername: Aktuar

Nummer des Beitrags: 46
Registriert: 08-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Dezember, 2003 - 22:48:   Beitrag drucken

Hallo,

im Prinzip gibt es - basierend auf endlich vielen Ausgangszahlen der Folge - für die nachfolgenden Zahlen unendlich viele mögliche Bildungsgesetze.

f(7) = 15 erhält man z. B. dann, wenn für alle n Element N f(n+6) gerade gleich der 5. Differenz der Zahlen f(n) bis f(n+5) ist:

f(n+6) = Summe von i=0 bis i=5 über [(-1)^(i+1) * (5 über i) * f(n+i)], also

f(7) = -666 + 5*325 - 10*102 + 10*12 - 5*13 + 21 = 15.

Man könnte aber genausogut jede andere Zahl erzeugen, solange keine einschränkenden Bedingungen an das Bildungsgesetz gestellt werden.

Gruß

Michael
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Filipiak (Filipiak)
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Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 548
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Montag, den 29. Dezember, 2003 - 06:05:   Beitrag drucken

Hallo Aktuar,

vielen Dank für deine Erklärung!
Gruß Filipiak

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