Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kryptogramm

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Kryptogramm « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

X
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 09. September, 2002 - 17:07:   Beitrag drucken

Erst mal hallo.
Wir haben hier ein nettes Zahlenrätsel bekommen, an dass ich mich heute 'ne halbe Ewigkeit drangesetzt hab, und meiner Meinung nach sämtliche Möglichkeiten durchgerechnet hab, aber ich hab trotzdem keine Lösung.
Ist zwar im Prinzip nicht schwer, aber trotzdem bin ich fast ausgetickt. Vielleicht kennt das Rätsel ja jemand hier sowieso schon.
Voilà:

TEMPO (Die drei Worte TEMPO sollen genau
+TEMPO untereinander stehen, falls mir
+TEMPO dass nicht geglückt ist.)
------
HEKTIK

Bitte helf mir mal jemand!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SquareRuth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. September, 2002 - 13:35:   Beitrag drucken

Hallo x,

3*(71568) = 214704

... per "brutal force"-Methode herausgefunden.

Gruß,
SquareRuth
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

pu king (pu_king81)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: pu_king81

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. September, 2002 - 22:14:   Beitrag drucken

hallo x, SquareRuth

TEMPO
+TEMPO
+TEMPO
------
HEKTIK

3*(71568) = 214704 stimmt!!!

hab hier ne lösung(falls es noch jmd interessiert). man baut sich ne tabelle wie folgt:

muß alles noch umgeformt werden:
K: K=3*O (ohne zehnerstelle)
E(1): 3*E+1=1K oder 2K
E(2): 3*E+2=1K oder 2K (zwei fälle weil man nicht weiss ob der rest der vorherigen addition 1 oder 2 ist)
T: 3*T+r = 1E oder 2E (r ist rest aus 2*E+1 bzw. +2)
M: 3*M+r=1T bzw. 2T (r ist rest der noch benötigt wird um gleichung zuerfüllen)

O----K----E(1)-T----M

9----7----2----4----4+<- fällt raus(weil doppelt)
8----4----1----7----5
7----1----0+++++++++<- fällt raus
6----8----9----9+++++<- fällt raus(weil doppelt)
5+++++++++++++++++<- fällt raus(O währe K)
4----2----7----5----5+<- fällt raus(weil doppelt)
3----9----6----5----5+<- fällt raus(weil doppelt)
2----6----5----8----6+<- fällt raus(weil doppelt)
1----3----4+++++++++<- fällt raus
0+++++++++++++++++<- fällt raus(O währe K)


O----K----E(2)-T----M

9----7----5----8----9+<- fällt raus(weil doppelt)
8----4----4+++++++++<- fällt raus(weil doppelt)
7----1----3----4----8
6----8----2----4----8+<- fällt raus(weil doppelt)
5+++++++++++++++++<- fällt raus(O währe K)
4----2----0+++++++++<- fällt raus
3----9----9+++++++++<- fällt raus(weil doppelt)
2----6----8+++++++++<- fällt raus
1----3----7----5----8
0+++++++++++++++++ <- fällt raus(O währe K)

es ergeben sich drei mögliche lösungen wobei: 438x7 -> x = 0 die bedingungen nicht erfüllt
578x1 -> x = 4 die bedingungen nicht erfüllt

ist alles n bischen durcheinander und sieht alles nicht grad elegant aus, ich weiß!

bis dann... man ließt sich!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

pu king (pu_king81)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: pu_king81

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 19. September, 2002 - 22:15:   Beitrag drucken

wäre ohne h glaub ich

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page