Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Sitzgruppen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Sitzgruppen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

whiskey (whiskey)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: whiskey

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. September, 2002 - 12:45:   Beitrag drucken

Gegeben sind k Personen die l mal in m Gruppen verteilt werden (hier könnte wir z.b. mal 35 personen und 7 gruppen nehmen). die anzahl der personen in einer gruppe (k/m) sollte realistisch sein (also bei 35 leuten etwa 5, aber auf jedenfall gerade, notfalls ist die anzahl der gruppenmitglieder nicht in jeder gruppe identisch)
gesucht ist eine gute (optimale?) lösung, dass bei den l gruppenaufstellungen jeder jeden genau einmal trifft (nur einmal.). jede gruppenkonstellation darf also nur einmal vorkommen, aber es dürfen sich ebenfalls niemals zwei personen mehr als einmal sehen (also sind nicht alle denkbaren konstellationen möglich)

die personen werden mehrfach umgesetzt, dabei soll sollen sich so wenig wie möglich perosnen bewegen (einer pro tisch kann ja z.b. fast immer sitzenbleiben)...

wie viele möglichkeiten gibt es überhaupt an zusammensetzungen?

[eine ergänzung wäre, dass die m tische, an denen sich eine gruppe trifft, im kreis (in reihe) stehen und auch die zurückgelegte wegstrecke aller personen minimal sein soll.]

wichtig wäre mir für eine seminarvorbereitung allerdings dieser zusatz nicht.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page