Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Für mein Zahlenalbum

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Für mein Zahlenalbum « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 30. August, 2002 - 17:03:   Beitrag drucken

Viele Primzahlen lassen sich als Summe von vier Quadratzahlen darstellen. Oft sogar mehrfach wie z.B. 263 = 2²+3²+9²+13³ = 5²+6²+9²+11².

Für mein Zahlenalbum bin ich auf der Suche nach einer Primzahl p = a²+b²+c²+d² , mit "proportionaler" Zerlegung a:b = c:d .

Könnt ihr mir helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (emperor2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: emperor2002

Nummer des Beitrags: 68
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 30. August, 2002 - 17:28:   Beitrag drucken

Hi Sol@ti!

(*) a2 + b2 + c2 + d2 = p

(**) a/b = c/d => a2/b2 = c2/d2

(*) umformen bringt uns auf:

b2(1 + a2/b2) + d2(1 + c2/d2)

nach (**) gilt jetzt:

b2(1 + a2/b2) + d2(1 + a2/b2)
=
(1 + a²/b2)(b2 + d2) = (b2 + a2)(b2 + d2) / b2 = p

Nehmen wir nun an das a, b, c, d größer als 0 sind, und b2 ja entweder (b2 + a2) oder (b2 + d2) teilt, ist p damit keine Primzahl!

Gruß Robert

MFG Robert

www.mathefreak.de / webmaster@mathefreak.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 30. August, 2002 - 19:09:   Beitrag drucken

Großartig Robert,

du bist ja ein Blitzrätsler, nicht mal eine halbe Stunde! Und aus meiner Zahl für's Album wird wohl nichts werden - schade ;-)

Die Umformung kann ich nachvollziehen aber leider ist dein elegantes Schlussargument zu schnell für mich. Bitte erklär mir die Aussage:

... und b² ja entweder (b² + a²) oder (b² + d²) teilt, ...

Wenn ich a = 8, b = 10, c = 12 und d = 15 wähle, gilt a:b = c:d
b² + a² = 164 , b² + d² = 325, aber b (geschweige denn b²) teilt weder 164 noch 325 ?

Viele Grüße
sol@ti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 30. August, 2002 - 20:13:   Beitrag drucken

Hi,

@Robert: die Idee deiner Argumentation verstehe ich nicht. Im Prinzip hast du nach dem Umformen p=x*y/z, das kann doch Primzahl sein z.b. 6*14/12=7. Ich kenne mich mit Zahlentheorie nicht so toll aus, aber wo ist mein Denkfehler?

Gruß Franz
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (emperor2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: emperor2002

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 30. August, 2002 - 22:40:   Beitrag drucken

@sol@ti und franz

Also ich formuliere es mal so:

b2 teilt entweder (b2 + a2) oder (b2 + d2) oder das Produkt der beiden. Der Nachweis, dass bei den beiden ersteren Fällen keine Primzahl entstehen kann ich nicht schwer.

1) b2 | (b2 + a2)

==> q * (b2 + d2) = p ==> Dies ist nie eine Primzahl, da beide Faktoren größer als 1 sind.

2) b2 | (b2 + d2) ==> analog zu 1!

3) b2 | (b2 + d2)*(b2 + a2)

Hier ist mir noch keine ordentliche Begründung eingefallen, warum des dann ka Primzahl ist :-(

Und franz! Man beachte das ein Verhältnis a/b = c/d gilt, dass für diese Aufgabe sehr wichtig ist!

Gruß Robert
MFG Robert

www.mathefreak.de / webmaster@mathefreak.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 169
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 31. August, 2002 - 06:48:   Beitrag drucken

Hi Robert, Franz und sol@ti,

es gibt eine etwas einfachere Begründung

wenn a/b = c/d gilt, gilt auch folgendes:
a/b = c/d = k | hier kann k element der rationalen Zahlen sein
=> a = k * b und c = k * d

(k*b)^2 + b^2 + (k*d)^2 + d^2 = p
k^2*b^2 + b^2 + k^2*d^2 + d^2 = p
(k^2 + 1) * (b^2 + d^2) = p | hier folgt aber damit p überhaupt eine natürliche Zahl sein kann, daß k eine natürliche Zahl sein muß.

ist k = 1 => a = b und c = d => p ist keine primzahl, sondern eine durch 2 teilbare zahl, für welche gilt: p > 2
und für jedes k > 1 ist p sowieso keine primzahl;
und k <= 0 ist ausgeschlossen;

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirrt *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 170
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 31. August, 2002 - 07:15:   Beitrag drucken

Nachtrag:

ist k eine rationale Zahl:

k = m/n mit m und n element der natürlichen Zahlen
ist es auch möglich, daß p eine natürliche Zahl ist, m und n sind ohne gemeinsame Teiler (Primfaktoren)

1 + k^2 = 1 + m^2/n^2 = (m^2+n^2)/n^2

(m^2 + n^2)/n^2 * (b^2 + d^2) = p

hier muß aber gelten, daß die Summe b^2+d^2 ein Vielfaches vom Nenner n^2 ist;
und übrig bleibt nach Kürzung des Faktors n^2 wieder ein Produkt zweier natürlicher Zahlen, welches sicher keine Primzahl ergibt;

Jetzt ist es komplett, und alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt.

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirrt *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 31. August, 2002 - 14:41:   Beitrag drucken

Hi Walter,
gute Idee. Ich habe es noch etwas verkürzt.
Aus (k^2+1)*(b^2+d^2)=p folgt, dass
k^2+1 = 1 ist da p Primzahl und b^2+d^2 > 1, also ist k=0 und damit ist a=c=0.

Eine proportionale Zerlegung bekommt man also nur, wenn p Summe zweier Quadrate ist, aber diese trivialen hast du sicherlich nicht gesucht. :-)
gruß clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 31. August, 2002 - 16:29:   Beitrag drucken

Gratulation Walter!

Dein "Nachtrag" ist der strenge Beweis, dass es keine proportionale Zerlegung geben kann. Der Trick ist die Verwendung der gekürzten Verhältniszahl k. Bravo, ein schlauer Beweis!


Vielen Dank für's fleißige Miträtseln natürlich auch an Franz, clara und ganz besonders Robert!

sol@ti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (emperor2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: emperor2002

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 31. August, 2002 - 17:14:   Beitrag drucken

@Walter

Nette Idee, die eigentlich alles aussagt :-)

Gruß Robert


MFG Robert

www.mathefreak.de / webmaster@mathefreak.de

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page