Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gemeinsamer Treffpunkt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Gemeinsamer Treffpunkt « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 16:18:   Beitrag drucken

Der Kreis x² + y² = 202 , die Hyperbel x² - y² = 40 und die gedrehte Hyperbel xy = 44 schneiden sich in einem gemeinsamen Punkt P im ersten Quadranten.

Welche Koordinaten hat P ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. August, 2002 - 20:15:   Beitrag drucken

Hallo sol@ti,

damit auch dieses Rätsel in Angriff genommen wird, störe ich mich einfach nicht daran, dass ich in eine Falle laufe, die du wahrscheinlich hier versteckt hast und behaupte:
Den Punkt P gibt es nicht.

Addiert man die Gleichungen
x² + y² = 202 und x² - y² = 40, folgt
2x² = 242 => x=11 (im 1. Quadranten)
=> y=9 (auch im 1. Quadranten)

weitere Lösungen des Systems
x² + y² = 202 und x² - y² = 40
sind nicht möglich.

Das Zahlenpaar x=11, y=9 erfüllt aber nicht die Gleichung xy=44.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. August, 2002 - 16:52:   Beitrag drucken

Hallo Juppy,

ja, mit Dezimalzahlen hast du wohl recht ;-)

Aber ...

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy (juppy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: juppy

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. August, 2002 - 18:42:   Beitrag drucken

ok. Demnächst werde ich diese Möglichkeit mit bedenken und nicht wieder sofort antworten, nur weil ich keine Lösung finde.

Durch Probieren bin ich gleich bei meinem ersten Versuch auf eine mögliche Lösung gestoßen:
P(11;4)

Wie ich dich einschätze, kennst du außer dem Zahlensystem dieser Lösung bestimmt dutzende von Stellensystemen, in denen dieses Gleichungssystem erfüllbar ist.


Jetzt kannst du ja mal raten, in welchem System meine Lösung gilt ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. August, 2002 - 19:22:   Beitrag drucken

Ausgezeichnet Juppy,

das ist die korrekte Lösung! (der Kreisradius ist übrigens ~ 12.1012 ;-)

Ich kenne deine Basis, denn es gibt tatsächlich kein anderes System, in der das Gleichungssystem erfüllbar ist.

Viele Grüße
sol@ti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 30. August, 2002 - 19:21:   Beitrag drucken

Hi sol@ti,

mein Ansatz, um die Eindeutigkeit zu zeigen:
Zahlen im n-er-Stellensystem, x,y > 0:

K) x² + y² = 202 = 2n²+2
H1) x² - y² = 40 = 4n
H2) xy = 44 = 4n + 4

K+H1) 2x² = 2n²+2+4n => x² = (n+1)² => x=n+1
K-H1) 2y² = 2n²+2-4n => y² = (n-1)² => y=n-1
H2) xy = 4n+4 => (n+1)(n-1) = 4(n+1)
=> (n+1)(n-1-4) = 0 => n+1 = 0 V n-5 = 0

=> n=5

ich denke, damit habe ich gezeigt, dass die Zahlen nur im Quintalsystem gemeint sein können, oder?

Gruß
Juppy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sol@ti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 30. August, 2002 - 19:48:   Beitrag drucken

Hallo Juppy,

vielen Dank für diesen schönen Beweis! Ja, jetzt ist alles klar. Der Trick war, es als Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten aufzufassen. Natürlich war die Probier-Lösung auch richtig, aber eine elegante mathematische Formulierung ist halt noch schöner.

Viele Grüße
sol@ti

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page