Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kleines Zahlrätsel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Kleines Zahlrätsel « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Benjamin Sambale (eulereuklid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: eulereuklid

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. August, 2002 - 08:10:   Beitrag drucken

Ich hab mir da mal ein kleines Zahlrätsel ausgedacht.
Also jeder Buchstabe von A-J entspricht einer Zahl von 0-9. Gleiche Buchstaben heißt gleiche Zahlen und keine Zahlen werden doppelt verwendet.
Anhand der folgenden Gleichungen solltet ihr eine eindeutig Zuordnung finden, also nicht raten.

1. B-H=3
2. A+B=C
3. E+F=I
4. G-J=F
5. I-H=A
6. D+B=7
7. J+H=B
8. E+G=9
9. F+H=C
10. I=2*J
11. A-D=2
12. H*A=8

PS: Ich würde mich freuen wenn ihr auch mal solche Rätsel entwerft. Außerdem könnt ihr ja herausfinden, ob die ein oder andere Gleichung meines Rätsel gar nicht braucht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xam
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. August, 2002 - 10:43:   Beitrag drucken

Aus 7,1
J=3
aus10,5,7
3J=(A+B)
aus 2
A+B=9=C
F+H=9
E+G=9
aus 1,2,5
A+H=6=I
aus 12
A+8/A=6
A^2-6A+8=0
A=3+-1
also
A=4 oder 2
H=2 oder 4
B=5 oder7

aus11
D=0
(A=4=D+2 => D=2 geht nicht, da H=2 wenn A=4)


A=2
B=7
C=9
D=0
E=1
F=5
G=8
H=4
I=6
J=3
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xam
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. August, 2002 - 17:28:   Beitrag drucken

Hier eins von mir:

A.B,C,D,E sind alle Primzahlen

A+B=C^2+D^2
A+C^2=E(B+D-C)
A^2+D^2=10(A+E^2)
C+D=E^3
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Benjamin Sambale (eulereuklid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: eulereuklid

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 23. August, 2002 - 20:37:   Beitrag drucken

Nach längeren Umformen von Gleichungen bin ich letztlich zu den Schluss gekommen, dass dein Rätsel gar keine Lösung hat. Ich denke ich hab irgendwo ein Fehler, deswegen werde ich meine Überlegungen mal posten:

Also aus c+d=e³ erkannt ich das e=2 sein müsste, da e ja sonst ungerade (Primzahl) wäre und somit c oder d 2 sein müssste.
wenn e=3 wäre c=2 und d=25(keine Primzahl)
wenn e=5 wäre c=2 und d=123(keine Primzahl)
wenn e=7 wäre c=2 und d=341(keine Primzahl)
für e=11,13,17 gilt das gleiche

wegen a+c² = e(b+d+c) schloss ich aus, dass e vielleicht noch größer sein kann.

Ich bin also davon ausgegangen das e=2 somit hatte ich 4 Gleichung und 4 Unbekannte -> also lösbar.
Da c+d =8 muss c²+d²=34 (3²+5²)
also a+b=34=3+31=5+29=11+23=17+17
Da 3 und 5 schon vergeben sind und nicht beide Zahlen 17 sein können, denke ich das a oder b 11 bzw. 23 sein muss.
Die Gleichung a²+d²=10a+40 (3. Gleichung mit e=2) ergibt aber mit a=11 oder 23 für d weder 3 noch 5. Daher halte ich dein Gleichungssystem für unlösbar.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xam
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 24. August, 2002 - 10:22:   Beitrag drucken

Hallo Benjamin!
sol@ti hat es gelöst, mich aber zu Recht darauf hingewiesen, dass 1 keine richtige Primzahl ist!
1 ist aber zugelassen!
Jetzt kriegst Du´s sicher raus!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page