Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

interessante Entdeckung der Zahlenthe...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Sonstiges » interessante Entdeckung der Zahlentheorie! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Benjamin Sambale (eulereuklid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: eulereuklid

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. August, 2002 - 19:57:   Beitrag drucken

Ich hab da mal ne Frage zu einer mathematischen Erscheinung:
Also die Differenz von den Differenzen aufeinanderfolgender Quadratzahlen ist immer 2, das kann ein Grundschüler beweisen.
Aber jetzt kommsts: Die Differenz der Differenzen der Differenzen von Kubikzahlen ist immer 6 also 3!. So geht das auch mit allen anderen Potenzen. Dabei muss man so oft die Differenz ziehen wie der Exponent groß ist. Das Resultat ist dann immer Exponent! (Fakultät). Für jeden einzelnen Exponent bin ich in der Lage den Satz zu beweisen, doch nicht für alle Exponent zu gleich.
Kann mir irgendjemand helfen?
Ein kleines Bespiel dazu:
1³=1
2³=8
3³=27
4³=64
5³=125

8-1=7
27-8=19
64-27=37
125-64=61

19-7=12
37-19=18
61-37=24

18-12=6
24-18=6

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell (vredolf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: vredolf

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 16. August, 2002 - 00:19:   Beitrag drucken

Ja, das ist mir auch mal aufgefallen. Der Beweis müsste
mit dem binomischen Lehrsatz zu machen sein. Dürfte außer
etwas Arbeit nix sonderlich schwieriges sein, schätze ich.

Gruß,
X.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roland (excalibur81)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: excalibur81

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 16. August, 2002 - 08:08:   Beitrag drucken

Das ist analog zu den Ableitungen einer Potenzfunktion:
f(x)=x^n
f'(x)=n*x^(n-1)
f''(x)=n(n-1)*x^(n-2)
f(n)(x)=n!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Benjamin Sambale (eulereuklid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: eulereuklid

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 16. August, 2002 - 20:22:   Beitrag drucken

Das mit der Potenzfunktion sieht ja schon ganz toll aus, doch wieso kann man sagen das die Differnz von aufeinaderfolgenden Potenzen gleich die erste Ableitung der entsprechenden Funktion ist.
Nehmen wir y=x²
dann ist y'=2x
Da jedoch die Differenz von aufeinanderfolgenden Quadratzahlen immer eine ungerade Zahl ist, kann sie niemals mit 2x gebildet werden.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

stan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 16. August, 2002 - 21:34:   Beitrag drucken

Kommt hin. Bei der Quadratfunktion sieht das so aus:
2²-1² = 3 = 2*1,5 = f'(1,5) , 1,5=(1+2)/2
3²-2² = 5 = 2*2,5 = f'(2,5) , ...
4²-3² = 7 = 2*3,5 = f'(3,5)
...

Es soll ja auch nur analog sein, nicht genauso.
Differenzieren ist in erster Näherung dasselbe wie Differenzen zwischen Funktionswerten von aufeinanderfolgenden Zahlen bilden.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Benjamin Sambale (eulereuklid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: eulereuklid

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 17. August, 2002 - 08:45:   Beitrag drucken

Aber bei y=x³ hab ich da meine Probleme:
y=³
y'=3x²
x=sqrt(y'/3)
Was hat diese Forum jetzt noch mit den eigentlich ganzzahligen x - Werten zu tun?
Das der Beweis stimmt richtig ist mag ja sein, doch bin ich der Meinung das da noch ein kleiner Schritt fehlt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

stan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 17. August, 2002 - 14:33:   Beitrag drucken

f(x)=x³:

2³-1³=7
19-7=12=f"(2)

3³-2³=19
37-19=18=f"(3)

4³-3³=37
61-37=24=f"(4)

5³-4³=61
91-61=30=f"(5)

6³-5³=91

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page