Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Suche dringend eine Lösung für diese...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Suche dringend eine Lösung für diese Kniffelige Textaufgabe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. August, 2002 - 16:28:   Beitrag drucken

Ein Mitglied des Kollegiumms erzählt:
" Meine Eltern küssten sich das erste Mal an einem Tag im 1. Weltkrieg.
Diesem Tag waren in jenem Monat sechsmal so viele Tage gefolgt wie ihm vorangegangen waren. 29 Jahre nach diesem Tag wurde ich geboren."
Wann?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Q.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. August, 2002 - 16:39:   Beitrag drucken

Geboren 5.2.1945 ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. August, 2002 - 16:58:   Beitrag drucken

Wie ist der Rechenweg ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Onkel Murray (murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: murray

Nummer des Beitrags: 133
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. August, 2002 - 17:03:   Beitrag drucken

Erstmal den Tag finden:
Angenomme es wäre an einem 2. gewesen, dann ist ein Tag davor und 6 Tage danach. Es gibt aber keinen so kurzen Monat. Also weiter mit dem 3. u.s.w.

1+1+6 = 8 < 28 Tage
2+1+12 = 15 < 28 Tage
3+1+18 = 22 < 28 Tage
4+1+24 = 29 --- hat nur der Februar in einem Schaltjahr
5+1+30 = 36 > 31 Tage

Es war also der 5.2. in einem Schaltjahr.

Also der erste Weltkrieg war vom 31.7.1914 bis zum 11.11.1918. Das einzige Schlatjahr ist dort 1916.

Der erste Kuß war also am 5.2.1916.
Geboren wurdest Du demzufolge am 5.2.1945 (wie Q schon richtig bemerkte)

Murray
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Q.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. August, 2002 - 17:08:   Beitrag drucken

Tag x, dann waren x-1 Tage vorher. Monat hat x+6*(x-1)=t Tage. t=28,29,30,31. Gleichung hat nur ganzzahlige Lösung wenn t=29, x=5. Also 5.Februar in Schaltjahr zw. 1914 und 1918 also 1916.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page