Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Und noch eine Zahlenfolge

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » Und noch eine Zahlenfolge « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 127
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 09. August, 2002 - 20:52:   Beitrag drucken

Hi,

wie wärs mit der Zahlenfolge:

50, 110, 194, 302, 434, 590, 770, ...

und als D'raufgabe: wie lautet das allgemeine Bildungsgesetz?

Viel Spaß beim Raten,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirrt *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 09. August, 2002 - 22:41:   Beitrag drucken

Hi Walter

momentan spricht keines dieser 7 Glieder dagegen, dass die Glieder an der rekursiven Vorschrift

an+1 = an + 4*sqrt((3*an-6)) + 12
gehorchen, wobei a1=50 ist

oder einfacher:
dass sie dieser expliziten Vorschrift entsprechen:

an = 12*n^2 + 24*n + 14


Gruß
Juppy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 132
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 10. August, 2002 - 09:30:   Beitrag drucken

Hi Juppy,

ich bin begeistert, daß Du des so schnell hattest,
mal ehrlich, gibts da wo a referenz von der folge,
weil die anderen folgeglieder bei mir auf dem zettel gehorchen ebenfalls der formel; :-)

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirrt *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juppy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. August, 2002 - 20:19:   Beitrag drucken

Hi Walter

bei Folgenrätseln empfiehlt es sich, routinemäßíg die Abstände der aufeinanderfolgenden Glieder zu untersuchen, und wenn diese sich so wie hier jedesmal um 24 vergrößern:
60, 84, 108, 132, 156, 180
dann ist es bis zur Aufstellung einer Bildungsvorschrift nicht mehr weit.


Zur Referenz:
Ich glaube, jede Folge, die nach einem quadratischen Zusammenhang zwischen Folgenglied und Nummer des Folgengliedes gebildet werden kann, wird auch unter
http://www.research.att.com/~njas/sequences/indexgerman.html
abrufbar sein; deine hier führt dann zum Ergebnis

http://www.research.att.com/cgi-bin/access.cgi/as/njas/sequences/eisA.cgi?Anum=A005914


Welche Punkte allerdings dort mit "Points on surface of hexagonal prism" gemeint sind, weiß ich nicht.



MfG
Juppy

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page