Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

schaut einfach mal rein

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Zahlenrätsel » schaut einfach mal rein « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 02. August, 2002 - 13:20:   Beitrag drucken

Erst mal HI!
Also, ich hab da so ein Problem, nämlich bin ich zwar eine eher durchschnittliche Schülerin in Mathe, allerdings macht mir Mathematik ziemlich Spaß und ich würde gerne mal mehr wissen und ausprobieren.
Leider weiß ich nicht, wie ich dass alleine anstellen soll, außerdem ist es auch interessanter wenn man noch jemanden hat. Ich hab keine Ahnung wie ich mir ohne Hilfe irgendwas beibringen könnte.
Naja, falls mal jemand nicht ganz so abgeneigt ist, mich mal in ein paar interessante Sachen in der Mathematik einzuführen, wäre ich echt froh.
Ich geh übrigends erst in die neunte Klasse eines Gymnasiums, soviel zu meinem Stand.
Bye, Nell
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Onkel Murray (murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: murray

Nummer des Beitrags: 112
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 02. August, 2002 - 13:54:   Beitrag drucken

Hallo Nell,

wenn Du nur Probleme mit Aufgaben hast, dann gibt es hier im Hausaufgabenboard eine Gruppe "Klasse 8-10". Dort findest Du sicher schnell Hilfe.

Die Sparte "Denksport" dient mehr uns Hobbymathematikern zum Knobelvergnügen.

Trau Dich nur zu fragen, Antworten bekommst Du immer (auch sinnvolle ).

Murray

(Beitrag nachträglich am 02., August. 2002 von murray editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 02. August, 2002 - 15:47:   Beitrag drucken

Hi Murray!
Erst mal danke, aber ich glaube du hast mein Problem nicht richtig verstanden.
Probleme mit einezelnen Aufgaben hab ich nicht (zumindest im Moment nicht, da Ferien sind), ansonsten hab ich das Hausaufgabenboard schon oft genug erfolgreich ausprobiert.
Mein Anliegen habe ich zugegebenermaßen in der Kategorie Denksport etwas falsch platziert, aber andere Titel wären auch nicht passender gewesen.
Ich bin einfach matheinteressiert, ohne irgendwelchen schulischen Druck dahinter, ich will einfach ein paar Sachen aus der Mathematik kennenlernen und ausprobieren (hab da noch nichts bestimmmtes im Sinn). Und nun suche ich eben jemanden, der mir dabei helfen will.
So, ich weiß nicht ob ich mein Anliegen jetzt klarer dargestellt habe, aber ich hoffs einfach mal.
Nell
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (emperor2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: emperor2002

Nummer des Beitrags: 33
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. August, 2002 - 16:01:   Beitrag drucken

@Nell

Das ist garnicht so einfach mal jemanden zu zeigen was in der Mathematik interessant ist. Du sagtest du seiest 9.Klasse! Nun gibt es sehr viele interessante Sachen in der Mathematik wo du bspw. Stoff der Sek II, oder sogar UNI-Wissen haben müsstest. Das macht es natürlich nicht einfacher.

Vielleicht kannst du ja mal konkret ein Gebiet der Mathematik angeben, welches dich interessiert!

Gruß frosch Robert
MFG Robert

www.mathefreak.de / webmaster@mathefreak.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Onkel Murray (murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: murray

Nummer des Beitrags: 113
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 02. August, 2002 - 16:27:   Beitrag drucken

Hallo Nell,

ich stimme voll und ganz Robert zu, die Mathematik ist ein sehr weit gefächertes Gebiet. Du kommst eigentlich nur so richtig zu Antworten, wenn Du Fragen stellst.
Ich versuche auch nur bei Denksport mitzuknobeln, weil ich keinem Schüler eine falsche Antwort geben will und man hier sogar erklärt bekommt was an einer Idee falsch ist.

Vielleicht versuchst Du Dich einfach mal in ein paar Denksportaufgaben einzulesen, mir persönlich hilft das oft viel beim Matheverständnis.

Wenn Du also ein(e) Hobbymathematiker(in) werden willst, denke ich bist Du an diesem Board genau richtig. Natürlich gibt es hier auch ne Menge Profis und manche Fragen kann man einfach nicht lösen oder die Antworten sind zu kompliziert, dann hakt man einfach nochmal nach und läßt es sich erklären - ganz einfach so.
Und wenn man sich mal nicht traut am Brett zu fragen, dann geht das bei vielen auch per email (siehe MitgliederProfile).

Murray

PS: Um den Wissenstand mal auszugleichen, meine 9. Klasse ist etwa 14 Jahre her.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. August, 2002 - 16:58:   Beitrag drucken

Hi Nell

An deiner Stelle würd ich einfach mal ein paar Leuten Fragen beantworten im Bereich Klasse 8-10. Dadurch wird man automatisch besser und entdeckt auch ein paar neue Sachen. Du kannst ja auch mal ein paar Sachen durchlesen bei den höheren Stufen. Wenn du Fragen hast, kannst du sie ja einfach stellen. Da wird sich schon was finden, was dir Spass macht.

MfG
C. Schmidt

ps:
Meiner Meinung nach sind 90% der Denksportaufgaben zu schwer für einen Schüler ;)
Grade die von sol@ti habens meiner Meinung nach wirklich in sich. Und wenn ich dann die Lösungen von Carmichael oder sonstwem les, hilft mir das eigentlich auch nicht weiter(naja, vielleicht versteh ich die auch irgendwann mal, macht sicher spass...) :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Onkel Murray (murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: murray

Nummer des Beitrags: 114
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 02. August, 2002 - 17:16:   Beitrag drucken

Ich will das ganze mal noch mit ein paar Buchtips zum Thema ergänzen:

Fermats letzter Satz oder
"Das chinesische Dreieck", welches es leider nur noch gebraucht gibt

Murray
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. August, 2002 - 17:26:   Beitrag drucken

Also Fermats letzter Satz is wirklich super :-)
Darf ich mal fragen, um was es in "Das chinesische Dreieck" geht??

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Onkel Murray (murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: murray

Nummer des Beitrags: 115
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 02. August, 2002 - 17:39:   Beitrag drucken

@Christian: Das schreibt Amazon dazu:

Was haben Einkerbungen in einem prähistorischen Knochen mit Informatik zu tun? Was ist das Geheimnis der Zahl Pi, über die sich Generationen von Mathematikern den Kopf zerbrochen haben? Hat Pythagoras seinen berühmten mathematischen Satz von den Chinesen abgeschrieben, und ist es wirklich wahr, daß chinesische Prostituierte die Geometrie erfunden haben?
Diese originelle Sammlung klassischer Rätsel gibt Antworten auf diese Fragen.

Der amerikanische Informatiker und Wissenschaftsjournalist Dominic Olivastro präsentiert die vergnüglichsten, aber auch anspruchsvollsten Denksportaufgaben, die der menschliche Verstand je hervorgebracht hat.


Und ich finde es ist eines der genialsten Bücher die je geschrieben wurden. Es war immer mein Mathe-Lieblingsbuch und wird es auch noch lange bleiben.
Und daran, das man es nicht mehr zu kaufen bekommt, weil die Auflage vergriffen ist, sieht man wohl auch das ich damit nicht alleine bin :-)

Schade ist das allerdings schon, IMHO hätte eine neue Auflage den kommenden Hobbymathematikern ein gutes Buch in die Hand gegeben.

Murray
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 42
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. August, 2002 - 17:47:   Beitrag drucken

Hört sich gut an, habs mir grad gebraucht bestellt...das dritte Buch für heute ;)

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (johnnie_walker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. August, 2002 - 17:57:   Beitrag drucken

Hi Christian,

wo denn (und wie teuer), interessiert mich auch...

Übrigens Fermats letzter Satz ist wirklich klasse,
hab ich in 2 Tagen verschlungen

Gruß

Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Onkel Murray (murray)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: murray

Nummer des Beitrags: 116
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 02. August, 2002 - 18:20:   Beitrag drucken

Thomas, das "Dreieck" findest Du hier (Nummer 74) für 12 Euro. Allerdings weis ich nicht wieviele Exemplare die noch haben, da es wie schon erwähnt, ausverkauft ist.

Murray

PS: Neben Amazon, wo Christian gerade das letzte Exemplar gekauft hat, die einzige Quelle in Deutschland.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 43
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. August, 2002 - 18:31:   Beitrag drucken

Hatte ich das letzte ??
Ist mir gar nicht aufgefallen, hab bei amazon noch nie was gebrauchtes gekauft ;)

Naja, schade dass es das buch nicht mehr gibt, scheint ja wirklich gut zu sein.

MfG
C. Schmidt

ps.
Für Fermats letzter Satz hab ich auch nicht besonders lang gebraucht. War auch bisher mein Lieblingsbuch. Mir fällt da grad noch eine Frage zu ein. Da stand irgendwas drin von der Keplerschen Verpackungsdichte als ungelöstes Problem. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass das gelöst wurde. Stimmt das??

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (johnnie_walker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. August, 2002 - 18:41:   Beitrag drucken

Danke, Murray

Hab`s mir bestellt, hoffe es schnappt mir nicht wieder einer vor der Nase weg ! Grmpfh

:o)

Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (johnnie_walker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. August, 2002 - 18:49:   Beitrag drucken

@christian :

Kann ich Dir nicht sagen, habe das Buch auch gerade verliehen...

Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 02. August, 2002 - 22:05:   Beitrag drucken

Erst mal danke DANKE dass ihr mir alle was geschrieben habt!!!

Also, Fermats letzter Satz habe ich auch gelesen, gefiel mir recht gut.
Das chinesische Dreieck kenne ich nicht, hört sich aber gut an. Leider kommt man ja nicht dran.

Bin übrigends immer offen für gute Buchvorschläge!!

Stelle ich wirklich so bescheuerte Anforderungen??
Okay, Mathematik ist rießig, aber habt ihr nicht ein bisschen Erfahrung mit sowas??
Gut, ich muss eingestehen dass ich auch keine Ahnung hätte wie ich an eurer Stelle da ran gehen sollte...
Naja, viellecht Schulbuchmäßig, ich geb mich mit den ausgewälten Themen zufrieden, solange ich sie nur ansatzweise kapiere und ich vielleicht irgendwann nochmal was damit anfangen könnte.
Wenn ich mir die Aufgaben inklusive Lösungen hier am Board durchlese, hilft mir ziemlich oft auch wiederhohltes lesen nicht weiter, da ich die Mathematik dazu einfach noch nicht verstehe, was für euch aber selbstverständlich ist.
Oder vielleicht stellt mir jemand einfach mal eine Aufgabe, von der er glaubt, dass sie der neunten Klasse angemessen ist, und ich versuchs.
Sollte mein Lösungsversuch fehlschlagen (sehr wahrscheinlich), wäre es nett wenn derjenige mir die Sache erklärt. So könnte man sich langsam vortasten.

Ist ja nur ein Vorschlag.

Nell
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (emperor2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: emperor2002

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. August, 2002 - 22:53:   Beitrag drucken

@Nell

Da du ja bestimmt schon quadratische Gleichungen hattest, könntest du dich doch mit kubischen Gleichungen und damit mit der "Lösungsformel von Cardano" (is ja net von ihm) auseinander setzen. Da lernste auch schon ein paar Tricks.

Gruß frosch Robert
MFG Robert

www.mathefreak.de / webmaster@mathefreak.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (johnnie_walker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 03. August, 2002 - 06:43:   Beitrag drucken

@Nell

mir ist da ein altes Rätsel eingefallen, sollte nicht zu schwer sein:

Ein Student schreibt seiner Mutter eine Postkarte, da sein Geld aufgebraucht ist und sie ihm etwas schicken soll.

Er schreibt

SEND
+ MORE
------
MONEY

Wieviel Geld soll die Mutter schicken (jeder Buchstabe steht für eine andere Zahl)?

Gruß

Thomas

PS: Zum "chinesischen Rätsel" : Versuch doch mal Murray's Link, vielleicht haben die ja mehrere
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 550
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 03. August, 2002 - 10:32:   Beitrag drucken

Hallo

Ich hab mal ne Frage: Im Zusammenhang mit der ursprünglichen Frage wurde das Buch "Fermats letzter Satz" empfohlen. Ich habe das Buch auch, soweit ich mich aber erinnere, enthält es keine Mathematik, sondern eher die Geschichte der Mathematik und die von Weil. Warum empfielt ihr es dann jemandem, der sich für Mathematik als solches interessiert? Das ist keine Kritik, ich raff's einfach nur nicht.

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (emperor2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: emperor2002

Nummer des Beitrags: 35
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 03. August, 2002 - 10:44:   Beitrag drucken

@spockgeier

Also mathematische Aspekte werden angeschnitten und sie beziehen sich auch sehr häufig auf die Entdeckungen der Mathematiker welche in dem Buch besprochen werden. Trozdem sind einige schöne Dinge drin. Mir fällt da ganz spontan der Euler Satz für Netze ein (weiß jetzt nicht genau wie der heißt der Satz). Ich denke aber das das Buch Anreiz schafft Sekundärlektüre zu benutzen um eventuell tiefer in einige Materie einzudringen.

Ich persönlich habe mir letztens ein Buch über Zahlentheorie gekauft. Dies ist wirklich sehr interessant, aber auch auf hohem Niveau. Ich brauch manchmal 1 Tag für 2 Seiten der 1 Beweis enthält.

Nur mal so gefragt, gibt es irgendwo im Netz schon den Beweis für den Satz von Fermat-Wiles (diese Bezeichnung hat sich bei mir durchgesetzt). Ich würde ihn zwar nicht verstehen, aber interessant wäre es schon mal einen Blick darein zu werfen *gg*

Gruß frosch Robert
MFG Robert

www.mathefreak.de / webmaster@mathefreak.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: ingo

Nummer des Beitrags: 489
Registriert: 08-1999
Veröffentlicht am Samstag, den 03. August, 2002 - 11:28:   Beitrag drucken

@ Robert: Schau mal hier nach. Auf Seite 10ff(Acrobat Reader erforderlich) wird die Beweisidee kurz angeschnitten und Literatur genannt, die sich mit dem Beweis befaßt. Einen vollständigen Beweis habe ich im Internet allerdings auch nicht gefunden.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus (boothby81)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: boothby81

Nummer des Beitrags: 70
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 03. August, 2002 - 14:58:   Beitrag drucken

@christian: das 'keplersche verpackungsproblem' (kugeln so dicht wie möglich packen) wurde meines wissens nach gelöst bzw. bewiesen (noch nicht lange her, 5-6 jahre(??)).

@robert: den kompletten beweis von fermat's letztem satz gibt's zwar wohl online, nämlich auf der seite von 'annals of mathematics', der zeitschrift, in der wiles seinen beweis 1995 veröffentlicht hat, allerdings ist der nicht frei zugänglich (kostet glaub geld...). hier ist der link trotzdem mal.

gruß
markus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 03. August, 2002 - 17:59:   Beitrag drucken

@Christian,
ich kann auch bestätigen, dass das Kugelpackungsproblem gelöst ist.
clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 48
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 03. August, 2002 - 18:01:   Beitrag drucken

Gut, dann aber wirklich erst seit ein paar Jahren ;)

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page