Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

KÄSE --- KÄSE --- KÄSE!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Sonstiges » KÄSE --- KÄSE --- KÄSE!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 03. März, 2001 - 21:10:   Beitrag drucken

Hallo an alle!

Hab hier ne schöne Knobelaufgabe:

++++++++++ Zwei Schäfer saßen eines Abends nach getaner Arbeit am Wegrand und packten aus, was sie zu essen hatten. Der eine hatte fünf, der andere drei Harzer Käse. Als sie gerade beginnen wollten, kam ein Mann des Weges, der sich verirrt hatte. De er sehr hungrig war, bat er die Schäfer, am Mahl teilnehmen zu dürfen; er werde für das Essen auch gut bezahlen. Die beiden waren einverstanden und teilten die acht Käse redlich unter die drei Esser auf. Als sie fertig waren, zog der Wanderer acht Markstücke hervor, warf sie den Schäfern zu und sagte, sie sollten das Geld so gerecht teilen wie den Käse. Aber kaum war der Gast verschwunden, da gerieten die beiden in einen Streit. Der eine, der fünf Käse beigesteuert hatte, sagte: "Lass uns redlich teilen, du vier Mark, ich vier Mark. Ich habe aber zwei Käse mehr gestiftet wie du, und da wir für acht Käse acht Mark erhalten haben, bekomme ich noch zwei Mark von dir. Macht also zwei Mark für dich und sechs für mich." Das gefiel dem anderen nicht: "Du hast fünf Käse gehabt und ich drei, also bekomme ich drei und du fünf Mark." Tatsächlich lagen beide falsch. Wie muss das Geld gerecht geteilt werden? ++++++++++

Na, bekommt die einer raus?
Viel Spaß beim Knobeln wünscht
Sascha
sascha_maass@t-online.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fabian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 03. März, 2001 - 21:51:   Beitrag drucken

Da es zusammen 8 Käse waren, hat jeder 8/3 Käse gegessen (2 2/3), also hat der Wanderer vom ersten Hirten 1/3 Käse gegessen, vomm zweiten aber 2 1/3, also das 7fache. Daher muss das Geld entsprechend aufgeteilt werden, 7/8=7Taler für den ersten, 1/8=1Taler für den zweiten.
Ich habs *g*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 03. März, 2001 - 22:13:   Beitrag drucken

Klasse gemacht, Fabian, Hut ab!!

Wenn Du grade so schön dabei bist; hier noch eine Aufgabe (ich entferne mich zwar leicht vom Thema Mathe und trifte Richtung Bio, ist aber auch nicht sooooo schlimm...):

Ein Mann tritt aus seiner Behausung und marschiert etwa einen Kilometer in genau südlicher Richtung, schwenkt dann ab und geht etwa vier Kilometer genau nach Westen. Da begegnet er einem Bären. Der Mann rennt um sein Leben, und zwar einen Kilomerweit genau nach Norden - und stößt direkt auf seine Behausung. Welche Farbe hat der Bär?

Oder:

Eis ist Sonntagabend. Alle Geschäfte sind geschlossen, alle Nachbarn sind außer Haus, und da sitzt ein Mann mit seinen Zigaretten, einer noch nicht brennenden Kerze und einem einzigen, letzten Streichholz. Was sollte er vernünftigerweise zuerst anzünden?

Und wenn Du Lust hast, kriegste noch ein paar, aber mach erstmal die hier!!


MfG Sascha
sascha_maass@t-online.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 03. März, 2001 - 22:24:   Beitrag drucken

Hallo Sascha,
Der Bär war braun!
Er war einer Antarktisexpedition entlaufen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 03. März, 2001 - 23:33:   Beitrag drucken

Er sollte zuerst das Streichholz anzünden, dumme Aufgabe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 06:50:   Beitrag drucken

!!! !!! !!! !!! !!!
Lösung Bär:
--------------------

Der Bär ist WEISS, denn die Behausung des Mannes muss sich genau am Nordpol befinden. Nor dort wird eine Wanderung mit zwei normalerweise rechtwinkligen Abbiegungen zu einem Dreiecksgang. Sieht man nun also davon ab, dass es für Mensch und Tier gleichermaßen schwierig ist, zum Nordpol zu gelangen, so bleibt der logische Schluss: Der Mann traf einen Eisbären und der ist bekanntlich WEISS!!!


Die Streichholzaufgabe war zugegebenermaßen ein bisschen doof, allerdings wenn man die "mal so" gestellt bekommt, neigt man (bzw. manche) leicht zu einer anderen Antwort!

Noch zwei Klassiker:

1) Am Ufer eines Flusses steht ein Mann mit einem Wolf, einer Ziege und einem Kohlkopf. Er findet ein winziges Boot, in dem außer ihm selbst als Ruderer nur eines der drei mitgeführten Binge Platz hat. Der Mann steht jetzt also nicht nur am Ufer, sondern auch vor einem großen Problem: Den Wolf und die Ziege kann er nicht alleine lassen, sonst verschlingt der Wolf die Ziege. Die Ziege und der Kohlkopf dürfen aber auch nicht zusammen bleiben, sonst frisst die Ziege das Gemüse. Was ist zu tun?

2) Ein Winzer hat einen vollen Krug mit acht Litern Wein und zwei leere Krüge, von denen der eine fünf, der andere drei Liter fasst. Nun kommt ein Mann vorbei, der haargenau vier Liter Wein kaufen möchte. Der Winzer hat aber keine anderen Hilfsmittel als seine drei Krüge, um das köstliche Nass abzumessen. Wie macht er das?

oder: Wieviele Möglichkeiten gibt es, ein Fünfzigpfennigstück zu wechseln?


Gruß Sascha.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 09:05:   Beitrag drucken

Hallo Sascha,
Überleg doch mal!
Weshalb kann die Geschichte nicht in der Antarktis spielen?
Dort gibt es aber nur entlaufene Bären.

Gruß, Fern
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fabian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 09:30:   Beitrag drucken

zu 2) Man fülle den 5Liter Krug, fülle drei Liter daraus in den anderen Krug und diese dann zurück in den 8 Liter Krug. Dann fülle man die restlichen 2 Liter aus dem 5 Liter Krug in den 3 Liter Krug und fülle den 5 Liter Krug wieder. Wenn man nun den im 3 Liter Krug fehlenden Liter durch einen Liter aus dem 5 Liter Krug ergänzt, bleiben 4 Liter im 5 Liter Krug zurück.

1)B=Bauer, Z=Ziege, K=Kohl, W=Wolf.
1.B,K,Z,W
2.K,W ------B,Z------->
3.K,W <-----B---------- Z
4.W ------B,K-------> Z
5.W <-----B,Z-------- K
6.Z ------B,W-------> K
7.Z <-----B---------- K,W
8. ------B,Z-------> K,W
9. B,K,Z,W
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fabian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 09:33:   Beitrag drucken

Übrigens geht das mit den Bären auch am Südpol, und zwar muß dann die Behausung genau 1Kilometer nördlich eines Punktes stehen, an dem der Erdumfang gemau 4 Kilometer beträgt. Dann is der nämlich einmal um die Erde rum gelaufen. Allerdings geibts da keine Bären *g*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 10:02:   Beitrag drucken

So richtig funktionieren würde das am Südpol nicht..... wer läuft schon vor Pinguinen weg (obwohl die ja in Wirklichkeit gefährlicher sind, als man so meinen könnte.....!)?
Apropos, weiß jemand warum Pinguine nicht fliegen können??

Und wie lautet der Vorname vom Reh??

.
.
.

Kartoffelpü!! *gggg*


Achso, noch ein kleines Problem, dass wir in Physik mal angefangen haben aber nie fertig gekriegt haben:
Wo geht die Sonne in Australien auf?? Ich würde sagen, ebenfalls im Osten, da sich die Halbkugeln ja sonst gegeneinander (d.h. eine im und eine gegen der Uhrzeigersinn) drehen müssten!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anna (Missironic)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 19:38:   Beitrag drucken

Ich bin auch dafür, dass die Sonne in Australien im Osten aufgehen muss, die Erde dreht sich schließlich stets in die gleiche Richtung und somit geht an jedem Punkt auf der Erde die Sonne im Osten auf. Das einzige, wo man sich bei dieser Frage selbst auf die Füsse treten kann ist wohl, dass "Osten", wie "Westen" ein subjektiver Eindruck ist, je nachdem, wo ich mich auf der Erde befinde, so liegt Polen für uns im Osten und für Russen im Westen ;-)

MfG,
Anna
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 22:22:   Beitrag drucken

Hallo allerseits,
Es ist richtig, dass die Sonne immer im Osten auf- und im Westen untergeht.
Das Verblüffende ist aber, dass sie sich in Europa von links nach rechts bewegt, in Australien aber von rechts nach links!
=================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 15:59:   Beitrag drucken

Ist bei denen dann der Osten links und der Westen rechts???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 16:18:   Beitrag drucken

Nur, wenn Norden unten und Süden oben ist.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 16:34:   Beitrag drucken

Also stimmt in Australien gar nix mehr!?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 16:48:   Beitrag drucken

Es liegt daran, dass die Sonne immer um den Äuator herum pendelt.
Nun befinden wir uns oberhalb des Äquators und müssen Richtung Süden gucken, um die Sonne zu sehen. Dann geht die Sonne für uns links auf und bewegt sich nach rechts, da der Süden ja vor uns ist (und somit der Osten links und der Westen rechts).
Die Australier (wenn sie denn auf ihrem Kontinent sind) befinden sich unterhalb des Äquators und müssen deshalb Richtung Norden gucken, um die Sonne zu erblicken. Für sie geht die Sonne also rechts auf und bewegt sich nach links, da in dem Fall der Norden vorne ist (und somit Osten rechts und Westen links).
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias -=LK Mathe=-
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. März, 2001 - 19:30:   Beitrag drucken

In Australien dreht sich sogar der Strudel des Abflusses anders rum...muss ja, sie liegen ja schließlich auf der anderen Seite des Äquators, die Erddrehung tut ihr übriges!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page