Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Weggabelung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » Weggabelung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philister
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 23. Februar, 2001 - 14:45:   Beitrag drucken

Du kommst an eine Weggabelung. Ein Weg führt ins Verderben, der andere ins Glück. An der Weggabelung steht EIN Typ, von dem du nicht weisst ob er lügt oder die Wahrheit sagt. Wie kannst du nun mit einer Frage herausfinden, welches der "glückliche" Weg ist?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jochen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Februar, 2001 - 09:44:   Beitrag drucken

Ich nehme an, dass der Typ außerdem so mundfaul ist, dass er nur mit JA oder NEIN antwortet und dass er entweder immer lügt oder immer die Wahrheit sagt.
Frag ihn: "Hättest du 'JA' geantwortet, wenn ich dich gestern gefragt hätte, ob der linke Weg insglück führt?"
Angenommen, der linke Weg führt ins Glück.
Wenn der Typ immer die Wahrheit spricht, muss er die gestellte Frage mit JA beantworten.
Als Lügner hätte er bereits gestern mit nein geantwortet, die erneute Lüge macht daraus ein 'JA'.
Nimm jetzt an, dass der linke Weg ins Unglück führt. Als Wahrtheitsliebender hätte der Typ mit NEIN antworten müssen. Als Lügner hätte er gestern gelogen, also gestern mit JA geantwortet, die erneute Lüge macht daraus ein NEIN. Du hast also die richtige Antwort.
Der Trick besteht darin, dass du mit der Fragestellung den Typ zwingst, die Frage gewissermaßen doppelt zu beantworten.
Das klappt natürlich nur bei Fragen, die mit Ja bzw Nein beantwortet werden können.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page