Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

3 Schalter - 1 Glühbirne! GEILES RÄTS...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Denksport » Kopfnüsse » 3 Schalter - 1 Glühbirne! GEILES RÄTSEL!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Impala (Mephist)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Februar, 2001 - 20:02:   Beitrag drucken

hi leute!
ich habe über eine stunde gebraucht, um dieses rätsel zu lösen. bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis es einer von euch löst!
also:
ein mann steht vor einem haus und kann nicht durch fenster o.ä. hineinschauen! er weis aber, dass im haus eine glügbirne ist. vorm haus sind 3 lichtschalter. allerdings sind 2 gefaket und nur einer ist mit der glühbirne verbunden! der mann (naja oder die frau, sorry) muss mit hundertrprozentiger sicherheit am ende sagen können, welcher schalter der richtige ist. er darf die schalter beliebeig oft drücke, ABER NUR EINMAL ins haus gehen und muss dann entscheiden, ob es schalter 1, 2, oder 3 (das spiel kennt man ausm TV) ist. wenn er z.b. schalter 1 drückt und ins haus geht, hat er nur glueck gehabt, wenn das licht brennt. wenn es aus ist kann er nur raten (darf er aber nicht). wenn er aber 2 drueckt und reingeht hat er pech, wenn das licht brennt, weil ich nicht weis welches schalter es war. naja....er darf kein glueck haben.
es gibt ne lösung! ist sehr simpel, was aber nicht heisst, dass es simpel ist drauf zu kommen!
gruss von daniel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carmichael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Februar, 2001 - 20:47:   Beitrag drucken

*gg*
Das kenn ich, er drückt schalter 1, wartet ne Weile, dann legt er ihn wieder um und drückt schalter 2.
Dann geht er ins Haus; ist die Glühbirne warm und aus, wars S1. Ist sie aus, ist es S3. Ist sie dagegen an, muss es S2 sein.
is aber nicht gerade mathematisch die Lösung...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. Februar, 2001 - 20:09:   Beitrag drucken

Hallo Daniel,

Die Beispiele hättest du besser ganz weggelassen.
Der Satz

"wenn er aber 2 drueckt und reingeht hat er pech, wenn das licht brennt, weil ich nicht weis welches schalter es war. naja....er darf kein glueck haben. "

hat mich total verwirrt. Du meintest "2 Schalter" und nicht "Schalter 2". Wie soll man das daraus erfahren?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page