Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hyperbolische Funktionen mal exakt !

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Hyperbolische Funktionen » Hyperbolische Funktionen mal exakt ! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mr. M
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 31. Mai, 2002 - 02:14:   Beitrag drucken

Hallo!
Was wird denn algm. unter einer Hyperbolischen Fkt. verstanden(Def.?)?

Ich dachte H.-Fkt. wären gerade die Funktionen:
sinh, cosh, tanh; cotanh, sech, cosech.

Jetzt lese ich hier z. T. auch über Asteroiden usw.
Also würde mich doch einmal obige Frage interessieren.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 31. Mai, 2002 - 02:31:   Beitrag drucken

Hi,

die von dir genannten sind genau die Hyp. Winkelfunktionen;

die Umkehrfkt. nennen sich Area xxxx hyperbolicus
und werden mit arsinh, arcosh, artanh, arcoth, arsech, arcosech bezeichnet;

sinh(x) = ( e^x - e^(-x) ) / 2
cosh(x) = ( e^x + e^(-x) ) / 2
tanh(x) = sinh(x) / cosh(x)
coth(x) = 1/tanh(x)
sech(x) = 1/sinh(x)
cosech(x) = 1/cosh(x)

arsinh(x) = ln(x+sqrt(y^2+1))
...

Was mich aber mal interessieren täte, wie es mit der geometrischen Veranschaulichung bei den Hyperbolischen Winkelfkt. steht, analog zu den Winkelfkt. am Einheitskreis;

Mainzi Man,
a Mainzelmännchen das gerne weiterhilft
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

aaa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 31. Mai, 2002 - 14:53:   Beitrag drucken

Hi!
Sprich einige Eintrage sind hier falsch eingeordnet: Log. Spirale, Evolute, Asteroide, oder? ? ?

Du fragtest nach d. geometrischen Veranschaulichung der Hyperbolischen Fkt. . Diese beschreibt sich ähnlich wie die der Trig. Fkt. (Kreisfkt.). Zeichne eine
Einheitshyperbel: x² - y² = 1 (vgl. Einheitskreis: x²+y²=1).
Die Einheitshyperbel schneidet die x-Achse in
E(1|0). Trage nun zur x-Achse einen Winkel t ab und ziehe den Schenkel als Gerade s.
Schnittpkt. des Schenkels mit der Einheitshyp. sei P. Fälle von P das Lot auf die x-Achse; Lotfußpkt. sei L.
Zuletzt zeichne eine Senkrechte durch E; Schnittpkt. mit s sei T!
Nun haben folgende Strecken folgende Bedeutung:
PL = sinh(t)
OL = cosh(t)
ET = tanh(t).

Wichtig ist bspw. auch das der Winkel t als doppelte Fläche des Hyperbelsektors (OPL) interpretiert werden kann.
Also t = 2·A(OPL).
Dies beweist man z. B. mittels Integralrechnung.

(O = Koordinatenursprung).

Aber nochmal zu meiner Frage: Sprich mache Einträge sind hier falsch eingeordnet? ? ?

M f G

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page