Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Induktion bei Ungleichungen Aufgabe 1...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Induktion bei Ungleichungen Aufgabe 1 und 2 « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bambita
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. November, 2009 - 19:31:   Beitrag drucken

Hallo liebe Mathe-Freunde,

wir haben Ungleichungen welche wir mittels vollständiger Induktion lösen sollen!

Leider hapert es bei mir,schon bei den kleinen Schritten und beim Vergleichen mit Studenen kommt jeder auf ein anderes Ergebnis :-(

[b]a: 2^n > n ...gilt für alle n Element N[/b]

und die 2.Aufgabe wäre

[b]b: a^n< b^n ...gilt für alle n Element N, a und b ist Element Rmit 0<=a<=b[/b]

Ich würde euch gerne mal meine Ansätze schrieben und es wäre total lieb wenn ihr mir sagn könntet ob das stimmt oder wie i es besser machen könnte!

vielen dank im voraus!

zu [b]a[/b]:

*Behauptung: 2^n>n gilt für alle n Element N

*Induktionsanfang: 1 einsetzen für n
A(1): 2^1>1
2>1 w.a.

*Induktionsvoraussetzung:für ein n Element N sei A(n) wahr,d.h. 2^n>n

2^(m+1)>m gilt für alle m>= n

*Induktionsschritt: 2^(m+1) > m+1
2^m*2^1> m+1 I :2
2^m > (m+1)/2
2^m >m>=(m+1)/2 gilt für alle m element N
--> 2^m > (m+1)/2 q.e.d.


Leider bin ich mir gar nicht sicher :-(

zu
[b]b[/b]:

mit den einschränkungen aus der Aufgabenstellung:

a^n<b^n

(a/b)^n <1

Induktionsanfang: für n=1 einsetzen

(a/b)^1 < 1 I*b

a<b w.A.

Induktionsvoraussetzung:

a^m < b^m <-> (a/b)^m <1 gilt für alle m >=n

Induktionsschritt:

a^(m+1) < b ^(m+1) <-> (a/b)^(m+1) <1

a^m *a < b^m *b I:b I b^m

(a/b)^m * a/b <1

(a/b)^m <= a/b <1

--> (a/b)^m < 1 q.e.d




wäre total lieb wenn ihr mir sagt obs richtig ist u wenn nicht wie es richtig lauten würde!


glG

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page