Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Basis eines Vektorraums

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Sonstiges » Basis eines Vektorraums « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hasilein (Hasilein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Hasilein

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Dezember, 2008 - 20:49:   Beitrag drucken

Hallo,
ich benötige bei folgender Aufgabe ein paar Denkanstöße.

Es sei V ein Vektorraum über einen Körper K und W eine Teilmenge von V, so dass W ein echter Untervektorraum von V ist ("echt" bedeutet hier:
W ist nicht gleich V).

1. Man zeige, dass es eine Basis B von V mit B Teilmenge von V\W (V ohne W) gibt.

2. Es seinen W1,W2 echte Untervektorräume von V.
Gibt es eine Basis B mit B Teilmenge von V\(W1 u W2) (V ohne (W1 vereinigt mit W2))?


Sooooo 1. habe ich bereits gezeigt. Habe dazu eine Basis aus W hergenommen, mit den Basisergänzungssatz und Austauschsatz von Steinitz gearbeitet und so eine Basis von V gefunden, die nur aus Vektoren bestand, die in V und nicht in W lagen. Dementsprechend konnte ich das im 2. Aufgabenteil verwenden.

Zu 2:
Ich habe dazu 3 (eigentlich nur 2) Fälle unterschieden.

Fall 1 und 2: Jeweils ein Untervektorraum ist Teilmenge des jeweils anderen.
Damit reduziere ich das ganze Problem wieder auf die Problematik von 1. und konnte diese zwei Fälle lösen.

Fall 3: W1 ist keine Teilmenge von W2 und W2 ist auch keine Teilmenge von W1
Ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Fall angehen soll, da ja bei dieser Vereinigung kein neuer Vektorraum entsteht.... Dementsprechend wäre ich für Hilfestellungen bezüglich diesen Falles seeeehr Dankbar

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page