Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Fermat-Zahlen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Fermat-Zahlen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hasilein (Hasilein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Hasilein

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Dezember, 2007 - 12:09:   Beitrag drucken

Hallo,
ich benötige bei folgender Fragestellung ein bisschen Hilfe:

Zeigen Sie: Zahlen der Form 2^m + 1, wo m Element von IN, m > 1 keine reine 2er-Potzenz ist, sind nie Primzahlen.

Ich habe mirzunächst überlegt, wie die Potenz aussehen muss und bin schließlich bei
m=2^i * u gelandet, wobei u > 1 und keine Zweierpotenz.

Ich habe das eingesetzt und weiß, dass ich jetzt die Zahl irgendwie faktorisieren muss, damit ich einen nichttrivialen Teiler der Zahl finde. Jedoch weiß ich nicht, wie man eine Zahl der Form:

z = 2^(2^i * u) + 1

faktorisieren soll.

Ich wäre dementsprechend für Hilfe sehr dankbar.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1899
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Dezember, 2007 - 12:41:   Beitrag drucken

Weil u > 1 keine Zweierpotenz sein kann, enthält es stets einen Faktor, der ungerade ist: u = k*f, k, f aus N, k beliebig, und f ungerade. Nach dem binomischen Zerlegungssatz für ungerade Potenzen (n)

a^n + b^n = (a + b)*( ... )

ist z = 2^(k*f) + 1 = (2^k)^f + 1^f daher stets durch (2^k + 1) teilbar.

mY+

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page