Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Potenzreihenentwicklung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Funktionentheorie » Potenzreihenentwicklung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel1981 (Daniel1981)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Daniel1981

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2007
Veröffentlicht am Freitag, den 07. Dezember, 2007 - 21:55:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich studiere Mathematik auf Lehramt und komme bei einer Frage in der Funktionentheorie nicht weiter. Würde mich sehr freuen, wenn ich Hilfe bekommen könnte. Benutze bei der Aufgabe u.a. den Ausdruck k=0Sn, was die Summe von k=0 bis n heissen soll... Also die Aufgabe lautet:

1.) Geben Sie die Potenzreihenentwicklung von f um 0 an.

f(z) = 1/(1+z+z^2)

Habe mir dabei erstmal den Nenner angeguckt, denn

1+z+z^2 = n=0S2 (z^n) = (1-z^3)/(1-z) (geom.Reihe)

Daraus folgt, dass

f(z) = (1-z)/(1-z^3) = (1-z)* (1/(1-z^3) ist.

Anwenden der unendlichen geom. Reihe bringt:

f(z) = (1-z)* n=0SOO (z^3)^n für Betrag z^3 < 1
also
f(z) = n=0SOO (z^3n - z^(3n+1))

So, habe jetzt Die Reihe, nur ich weiss nicht, wie ich sie in eine Potenzreihe von f um 0 bekomme...Bin echt ein wenig ratlos und wäre für jede Hilfe sehr dankbar

Einen schönen Abend noch und gruss,
Daniel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Doerrby
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 10. Dezember, 2007 - 18:08:   Beitrag drucken

Hallo Daniel,

meine spontane Idee wäre, den Term in einer Taylor-Reihe (S0¥ f(n)(0) • xn / n!) zu entwickeln und zu schauen, ob man da eine Regelmäßigkeit nachweisen kann, so dass aus der Summe mit Fehlerglied eine echte Reihe wird.
Die ersten Koeffizienten f(n)(0) sind 1, -1, 0, 6 .

Gruß Dörrby

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page