Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Teilbarkeit durch 9

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Teilbarkeit durch 9 « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hasilein (Hasilein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Hasilein

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 02. November, 2007 - 18:05:   Beitrag drucken

Hallo,

ich benötige bei foldender Fragestellung dringend Hilfe:

Beweisen Sie:
Eine Zahl ist genau dann durch 9 teilbar, wenn ihre Quersumme durch 9 teilbar ist.

Tipp:
Zeigen Sie zunächst, dass folgende Differenz durch 9 teilbar ist, und wenden Sie dann die Summen-/Differenzregel der Teilbarkeit an:
[10^n*a(n)+10^(n-1)*a(n-1)+...+10*a(1)+a(0)]-[a(n)+a(n-1)+...+a(1)+a(0)]

Ich habe bereits einen Ansatz dazu:

Zunächst habe ich ausprobiert, ob die Differenz wirklich für ein paar Beispiele durch 9 teilbar ist. Danach habe ich einfach mal angesetzt:

9/[10^n*a(n)+10^(n-1)*a(n-1)+...+10*a(1)+a(0)]-[a(n)+a(n-1)+...+a(1)+a(0)]

Durch Umstellen und ausklammern kam ich dann auf folgende Aussage:

9/a(n)*[10^n-1]+a(n-1)*[10^(n-1)-1]+...+a(1)*[10-1]+0 (1)

Ich habe danach festgestellt, dass die Ausdrücke in den Klammern mit den 10-ner Potzenzen immer eine Zahl ergeben, die aus lauter 9-ern besteht. Also z.B.

10-1 = 9
100-1 = 99
1000-1 = 999
....
Also gilt für die Differenz 10^n-1:
10^n-1 = 9*10^(n-1)+9*10^(n-2)+...+9*10+9

Ich habe dann daraus geschlossen, dass alle Summanden in (1) durch 9 teilbar sind, und dies somit auf die gesamte Aussage zutrifft.

Allerdings komme ich jetzt nicht weiter. Wie kann ich von diesem Beweis drauf kommen, dass eine Zahl genau dann durch 9 teilbar ist, wenn ihre Quersumme durch 9 teilbar ist?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dörrby
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 02. November, 2007 - 20:26:   Beitrag drucken

Hallo Hasilein,

du bist schon fast fertig. Die Tatsache, dass bei der Differenz, die ihr zuerst betrachten sollt (Originalzahl minus Quersumme), immer eine durch 9 teilbare Zahl herauskommt, bedeutet, dass die Original-Zahl und die Quersumme bei Teilung durch 9 immer den gleichen Rest lassen, d.h.:
Ist der Rest bei der Quersumme ¹0, dann ist er es auch bei der Zahl,
ist er =0, dann ist er es auch bei der Zahl.

Gruß Dörrby

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page