Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Auslosungen von Spielteams

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Stochastik » Auslosungen von Spielteams « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tina1986
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 27. Oktober, 2007 - 15:50:   Beitrag drucken

Hallo Ihrs,
ich sitze seit Stunden an dieser Aufgabe und komme jede halbe Stunde zu einem neuen Ergebnis. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Bei der Auslosung der 32 Spiele der ersten Hauptrunde des DFB{Pokals
1986 gab es einen Eklat, als der Loszettel der Stuttgarter Kickers unbemerkt
buchstablich unter den Tisch gefallen und schließlich unter Auslosung
des Heimrechts der zuletzt im Lostopf verbliebenen Mannschaft
Tennis Borussia Berlin zugeordnet worden war. Auf einen Einspruch der
Stuttgarter Kickers hin wurde vom DFB{Bundesgericht die gesamte Auslosung
der ersten Hauptrunde neu angesetzt. Kurioserweise ergab sich dabei
wiederum die Begegnung Tennis Borussia Berlin { Stuttgarter Kickers.
(a) Zeigen Sie, dass aus stochastischen Grunden kein Einwand gegen die
erste Auslosung besteht.
(b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in der zweiten Auslosung
erneut die Begegnung Tennis Borussia Berlin gegen die Stuttgarter Kickers.
Ich komme auf die Formel n!/(n-k)! aber das scheint mir nicht das Wahre zu sein. Ich hätte also 4032 Kombinationsmöglichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit wäre also 0,025 %. Für teil b würde ich die Wahrscheinlichkeit einfach quadrieren oder?
Ich hoffe einer von euch kann etwas Licht in meine Verwirrung bringen. Danke

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page